Unser Mitbruder P. Adolf Niemetz ist am 29.01.2008 im 96. Lebensjahr verstorben (30.01.08).

In den frühen Morgenstunden des 29. Jänner ist unser Mitbruder P. Adolf Niemetz bei uns im Kloster verstorben. Nach der Frühmesse hat der Konvent sich im Sterbezimmer versammelt und die Sterbegebete – post mortem – gebetet. P. Adolf war 75 Jahre lang Professmönch von Heiligenkreuz und stand im 71. Jahr seines Priestertums. Er hatte viele verschiedene seelsorgliche Aufgaben inne, vor allem aber war er von 1952 bis 1992 Pfarrer unserer Stiftspfarre Gaaden, wo er für Frieden unter der Bevölkerung und Vertiefung des Glaubens wirkte (–> Nachruf). U. a. erbaute er für die Babenbergerkapelle in Untergaaden. Gaaden verlieh ihm die Ehrenbürgerschaft. Seit 1992 lebte er bei uns im Kloster, in den letzten Jahren war er pflegebedürftig. Jetzt ist er still zu Gott heimgekehrt. Begräbnismesse ist am Montag, 4. Februar um 15 Uhr in der Abteikirche, anschließend Beisetzung auf dem Klosterfriedhof. – Ruhe in Frieden!


Informationen:

Klosterpforte Auskunft:

Rufen Sie uns an:
+43-2258-8703-0

Öffnungszeiten der Pforte:

Täglich geöffnet - Komm und sieh!

08:00 - 12:30 Uhr
13:00 - 17:15 Uhr

Wir beten für Sie jeden Dienstag live um 13 Uhr.

Besuchen Sie das Stift:

mehr auf unserem YT-Kanal

Täglich geöffnet!

Besuchen Sie uns in Heiligenkreuz

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Einschränkungen!

Klosterbesichtigung mit Audio Guide:

Montag bis Samstag: 09:00 – 11:30 Uhr (letzter Einlass 10:30 Uhr), 14:00 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

Sonn- und Feiertage: 14:00 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

 

Sonntag und Feiertag Vormittags keine Besichtigung.

 

Unsere Kirche ist ein Haus Gottes. Während liturgischer Feiern (Beerdigungen, Hochzeiten, …) sind Sakristei und Kirche nicht zu besichtigen. Informationen erhalten Sie an der Pforte.

Die täglichen Zeiten für das Chorgebet:


5.15 Uhr

Vigilien


6.00 Uhr

Laudes


6.25 Uhr

Konventmesse


12.00 Uhr

Terz und Sext


12.55 Uhr

Non


18.00 Uhr

Gesungene
Lateinische Vesper


19.45 Uhr

Komplet und
Salve Regina

Heiligen Messen

Sie finden uns hier:

Aktuelle Termine:

AUG
20

Hochfest des heiligen Bernhard

9 Uhr - Pontifkalamt 17 Uhr - Zeitliche Profess

20.Aug.2022 (Sa)

AUG
22
 18:00

Montagsmesse in der Katharinenkapelle LIVE auf EWTN, Facebook, Livestream, …

22.Aug.2022 (Mo)

AUG
23
 13:00

Dienstagsgebet der Hochschule LIVE auf EWTN, Facebook, Livestream, …

23.Aug.2022 (Di)

AUG
29
 18:00

Montagsmesse in der Katharinenkapelle LIVE auf EWTN, Facebook, Livestream, …

29.Aug.2022 (Mo)

AUG
30
 13:00

Dienstagsgebet der Hochschule LIVE auf EWTN, Facebook, Livestream, …

30.Aug.2022 (Di)

Alle Termine ansehen

Stift Heiligenkreuz erleben

Klosterbesichtigung
Besuchen Sie uns

Informationen

Bücher, CDs, Geschenke
und vieles mehr!

Zum Klosterladen

Priorate
& Pfarren

Priester aus ganzem Herzen

Fotos & Impressionen
Stift Heiligenkreuz

Aktuelle Fotos

Klostergasthof
Heiligenkreuz

Tisch reservieren

Wasserberg, Trumau,
Heiligenkreuz

Forst- & Landwirtschaft