Neukloster – Stiepel – Neuzelle

Was ist ein Priorat? Ein Priorat ist eine einem Stift zugehörige Gemeinschaft, die an einem anderen Ort als Gemeinschaft lebt, wirkt und arbeitet. Man kann unsere drei Priorate in gewisser Weise als ‘Filialen’ von Stift Heiligenkreuz verstehen. Der Abt ist Oberer der Gemeinschaften, setzt vor Ort aber einen Prior ein, der dort für die Gemeinschaft die Verantwortung trägt.

Das Priorat Neukloster

Prioratus simplex ad SS. Trinitatem

Das Neukloster in Wiener Neustadt ist das älteste Priorat. Es war bis 1881 ein selbständiges Zisterzienserkloster und wurde dann „auf immerwährende Zeiten“ mit dem Stift Heiligenkreuz vereinigt. Kirchenrechtlich hat es den Rang eines Priorates und steht unter der Leitung eines Priors. Prior ist Pater Michael Weiß.

Neukloster

Neuklostergasse 1

A-2700 Wr. Neustadt

+43 (0) 2622 23102

+43 (0) 2622 23102 11

stift@neukloster.at

neukloster.at

Unser Priorat Bochum-Stiepel

Prioratus simplex Sanctae Mariae Matris Dolorosae

Das Priorat Bochum-Stiepel im Bistum Essen wurde unter Abt Gerhard Hradil im Jahre 1988 auf Einladung von Franz Kardinal Hengsbach errichtet. Die Mitbrüder sind in der Pfarr-, Wallfahrts- und Jugendseelsorge engagiert und ein geistliches Zentrum im Ruhrgebiet. Prior ist Pater Maurus Zerb, Subprior ist Pater Rupert Fetsch.

Zisterzienserkloster Stiepel

Am Varenholt 9

D-44797 Bochum-Stiepel

+49 (0) 234 77705 0

info@kloster-stiepel.de

kloster-stiepel.de

Das Priorat Neuzelle

Neuzelle ist unser “jüngstes” Priorat. Nach mehr als 200 Jahren gibt es in Neuzelle in Brandenburg wieder ein Zisterzienserkloster. Das „Priorat Neuzelle“ wurde am 2. September 2018 von Abt Maximilian auf Einladung von Bischof Wolfgang Ipolt kirchenrechtlich errichtet. Sechs Mönche aus dem Stift Heiligenkreuz,  wurden ausgesandt um im neuen Priorat zu wirken. Derzeit wird der Bau einer neuen Klosteranlage geplant! Prior ist Pater Simeon Wester, Subprior ist Pater Kilian Müller.

Zisterzienserpriorat Neuzelle

Stiftsplatz 5

D-15898 Neuzelle

+49 (0) 33652 7151

info@zisterzienserkloster-neuzelle.de

zisterzienserkloster-neuzelle.de

Das Zisterzienserkloster Stella Maris in Sri Lanka

Institutum Monasticum Sancti Bernardi

Kein Priorat aber sehr eng mit uns verbunden ist das Zisterzienserkloster ‚Stella Maris’ in Sri Lanka. Viele Mitbrüder hatten ihre Formation und ihr Studium in Heiligenkreuz. Wir tragen diese Gründung eines Zisterzienserkloster in Sri Lanka auch wirtschaftlich mit. Superior der Gemeinschaft ist Pater Bernard Inbarajan.

Wir bitten um Unterstützung dieser Gründung:
Spendenkonto „Klosterprojekt Sri Lanka“
AT27 2020 5007 0017 1010

„Stella Maris“ Cistercian Monastery

Llwellyn’s Estate, Yovun-gama Raod

Halkandawila – SRI LANKA

ocist.sl@gmail.com

Kloster auf Zeit:

Kloster auf Zeit ist ein Angebot für junge Männer, die über eine geistliche Berufung nachdenken.


Sprechen Sie mit
Pater Johannes Paul Chavanne OCist

Und wenn Sie dann hier sind:

Klosterführung
- Besuchen Sie uns

Informationen

Klostergasthof
Heiligenkreuz

Tisch reservieren

Bücher, CDs, Geschenke
und vieles mehr!

Zum Klosterladen

Jetzt unseren Newsletter abonnieren:

Termine, Angebote und wertvolle Informationen per Newsletter erhalten:

Wir halten Sie auf dem Laufendem. Mit Absenden dieses Formulars erkläre ich mich einverstanden, dass mich Stift Heiligenkreuz, die Hochschule Heiligenkreuz und der Be&Be Verlag auf dem Laufenden halten. Ihre Daten werden nicht an Dritte übermittelt.