Attraktionen ringsum!

Ausflugsziele rund um Heiligenkreuz

Stift Heiligenkreuz liegt mitten im Wienerwald. Hier kann man sich gut erholen, hier kann man durchatmen, hier kann man auch einiges sehen!

Die Stadt Baden: Erholung pur!

Pestsäule Baden 2010

Heiligenkreuz liegt ca. 12km von der Kleinstadt Baden entfernt. Die Biedermeierstadt ist sehenswert und gemütlich; sie bietet nicht nur eine nette Fußgängerzone, eine Kurpark aus der Monarchie, eine romantische Burg-Ruine Raueneck, eine erholsame Römertherme und ein sommerliches Strandbad, einen „Grünen Markt“, ein Stadttheater und einer erbauliche Kulturszene, dazu gemütliche Cafés und gute Gastronomie, – sondern auch eine tolle Homepage!
Wer sich über die Ausflugsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeitenin der Gegend rund um Heiligenkreuz informieren möchte, soll auf der Homepage von Baden nachschauen: baden.at.
Dort findet sich auch ein tolle Zusammenstellung von Wanderwegen. Denn die Gegend des südlichen Wienerwaldes ist ideal für Wanderungen, etwa von Heiligenkreuz über Siegenfeld nach Baden, mit einem kurzen Abstecher auf die Ruine Rauheneck… Oder man erwandert sich einmal das berühmte „Wegerl im Helenental“.

Karmel Mayerling

Karmel Mayerling

Eine besondere Sehenswürdigkeit ist der Karmel Mayerling, nur 5 km von Heiligenkreuz entfernt. Das Jagdschloss von Kronprinz Rudolf wurde 1889 der blutige Schauplatz seines gemeinsamen Todes mit Mary Vetsera. Heute ist der Ort ein lebendiges Kloster mit Schwestern des Karmelordens. Ein Besucherzentrum und eine Dauerausstellung zeigen Vergangenheit und Gegenwart dieses faszinierenden und geschichtsträchtigen Ortes.

 karmel-mayerling.org

Burg Liechtenstein

Burg Liechtenstein

Postadresse/Burgbüro

Burg Liechtenstein Betrieb GmbH

Am Hausberg 2,

2344 Maria Enzersdorf

+43 (0) 650 6803901

office@burgliechtenstein.eu

burgliechtenstein.eu

Naturpark Sparbach

Naturpark Sparbach

Stiftung Fürst Liechtenstein

2393 Sparbach

+43 (0) 2237 20709

+43 (0) 676 6480552

naturpark@sfl.at

naturpark-sparbach.at

Jetzt unseren Newsletter abonnieren:

Termine, Angebote und wertvolle Informationen per Newsletter erhalten:

Wir halten Sie auf dem Laufendem. Mit Absenden dieses Formulars erkläre ich mich einverstanden, dass mich Stift Heiligenkreuz, die Hochschule Heiligenkreuz und der Be&Be Verlag auf dem Laufenden halten. Ihre Daten werden nicht an Dritte übermittelt.

Und wenn Sie dann hier sind:

Klosterbesichtigung
Besuchen Sie uns

Informationen

Bücher, CDs, Geschenke
und vieles mehr!

Zum Klosterladen

Priorate
& Pfarren

Priester aus ganzem Herzen

Fotos & Impressionen
Stift Heiligenkreuz

Aktuelle Fotos

Klostergasthof
Heiligenkreuz

Tisch reservieren

Wasserberg, Trumau,
Heiligenkreuz

Forst- & Landwirtschaft