Wir gratulieren: 10 Jahre Kardinal (21.02.08)

Am 21. Februar 1998, also vor genau 10 Jahren, hat der Diener Gottes, Papst Johannes Paul II. unserem Erzbischof Christoph Schönborn die Kardinalswürde verliehen. Die Kardinäle sind die “Prinzen der Kirche”, sie tragen nicht nur bei der Papstwahl die hohe Verantwortung, den zum Petrusnachfolger zu wählen, den der Heiligen Geist auserwählt hat, sondern haben auch sonst wichtige Leitungsaufgaben. Die rote Farbe ihres Gewandes bedeutet, dass sie bis zum Blutvergießen für Christus eintreten. Das haben wir bei unserem Kardinal schon oft erlebt, als er etwa nach seiner klaren Kritik an den blasphemischen Haderer-Karikaturen regelrecht fertiggemacht wurde… – Wir erinnern uns in diesen Tagen auch an den verstorbenen Kardinal König, der am Aschermittwoch 1999 den ersten Kreuzweg im Freien gehalten hat, und damit eine bis heute wichtige Tradition begründet hat. – Unserem Erzbischof Christoph Kardinal Schönborn gratulieren wir von Herzen und danken ihm für seine tiefe Verbundenheit mit uns, besonders auch mit unserer Hochschule, wo er ja schon lange vor seiner Bischofsernennung Gastvorlesungen gehalten hat. –> mehr Info zum Kardinalsjubiläum hier


Informationen:

Klosterpforte Auskunft:

Rufen Sie uns an:
+43-2258-8703-0

Öffnungszeiten der Pforte:

Täglich geöffnet - Komm und sieh!

08:00 - 12:30 Uhr
13:00 - 17:15 Uhr

Wir beten für Sie jeden Dienstag live um 13 Uhr.

Besuchen Sie das Stift:

mehr auf unserem YT-Kanal

Täglich geöffnet!

Besuchen Sie uns in Heiligenkreuz

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Einschränkungen!

Klosterbesichtigung mit Audio Guide:

Montag bis Samstag: 09:00 – 11:30 Uhr (letzter Einlass 10:30 Uhr), 14:00 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

Sonn- und Feiertage: 14:00 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

 

Sonntag und Feiertag Vormittags keine Besichtigung.

 

Unsere Kirche ist ein Haus Gottes. Während liturgischer Feiern (Beerdigungen, Hochzeiten, …) sind Sakristei und Kirche nicht zu besichtigen. Informationen erhalten Sie an der Pforte.

Die täglichen Zeiten für das Chorgebet:


5.15 Uhr

Vigilien


6.00 Uhr

Laudes


6.25 Uhr

Konventmesse


12.00 Uhr

Terz und Sext


12.55 Uhr

Non


18.00 Uhr

Gesungene
Lateinische Vesper


19.45 Uhr

Komplet und
Salve Regina

Heiligen Messen

Sie finden uns hier:

Aktuelle Termine:

OKT
02
 15:00

Inauguration des neuen Studienjahres

Inauguration des neuen Studienjahres der Hochschule: 15 Uhr Pontifikalamt mit Walter Kardinal Kasper in der Stiftskirche. Im Anschluss ist die Inaugurationsvorlesung von Walter Kardinal Kapser unter dem Titel 'Barmherzigkeit der Name unseres Gottes. Überlegungen zur Gotteskrise' im Kaisersaal. 18 Uhr Vesper. Hier die Einladung.

02.Okt.2023 (Mo)

OKT
03
 13:00

Dienstagsgebet der Hochschule LIVE auf EWTN, Facebook, Livestream, …

03.Okt.2023 (Di)

OKT
06
 20:15

Jugendvigil

Gemeinsam Gott anbeten und feiern!

06.Okt.2023 (Fr)

OKT
07
 15:00

Herz Mariä Sühne Samstag

Hl. Messe, Anbetung, Rosenkranz, Weihe an das Herz Mariens.

07.Okt.2023 (Sa)

OKT
08
 09:00

Erntedankfest

Wir danken Gott! Treffpunkt ist um 9 Uhr bei der Intentionskapelle!

08.Okt.2023 (So)

Alle Termine ansehen

Stift Heiligenkreuz erleben

Klosterbesichtigung
Besuchen Sie uns

Informationen

Bücher, CDs, Geschenke
und vieles mehr!

Zum Klosterladen

Priorate
& Pfarren

Priester aus ganzem Herzen

Fotos & Impressionen
Stift Heiligenkreuz

Aktuelle Fotos

Klostergasthof
Heiligenkreuz

Tisch reservieren

Wasserberg, Trumau,
Heiligenkreuz

Forst- & Landwirtschaft