Wir gedenken in Dankbarkeit des verstorbenen Badener Altbürgermeisters Hofrat Prof. Viktor Wallner (26.07.12)

Am 21. Juli 2012 ist Hofrat Prof. Viktor Wallner, Altbürgermeister von Baden, im 90. Lebensjahr gestorben. Er und seine Gattin Maria, der wir unser Beileid aussprechen und unsere Gebete versichern, waren immer mit dem Stift Heiligenkreuz verbunden, wie auch mit dem Karmel Mayerling. Er hat große Verdienste um das Stift Heiligenkreuz erworben, als er sich in den 1970er Jahren massiv dafür einsetzte, dass die Autobahntrasse nicht so gelegt wird, die das unter den Nazis geplant gewesen war: nämlich direkt über das Stift. Sonst wäre unser Kloster heute eine Lärmhölle! Hofrat Wallner hat dafür vom Papst den Gregoriusorden verliehen bekommen. Er hat sich auch engagiert, dass die Trasse weit weg vom Stift verlegt wird. Und wir sagen auch dank, dass er verhindert hat, dass eine Autostraße durch das Helenental gebaut wird. Wir danken einem gläubigen Christen und einem engagierten Kommunalpolitiker und Literaten mit unseren Gebeten, er ruhe in Frieden. Foto: Maria und + Viktor Wallner.