Wir danken für die hohe Auszeichnung, dass die Herbsttagung der Bischofskonferenz bei uns abgehalten wurde (18.11.10).

Heute ging die Herbsttagung der Österreichischen Bischofskonferenz zu Ende. Wir betrachten es als Auszeichnung, dass die Bischöfe bei uns getagt haben und mit uns gebetet und gelebt haben. Es war ein bisschen Pfingststimmung in unserer Gemeinschaft. Zuletzt tagte die Bischofskonferenz in den 1950er Jahren in Heiligenkreuz… Wir haben als Mönche auch durchaus davon profitiert, nicht nur geistlich: Der Herr Abt hat viele Zimmer restaurieren lassen, das Essen war natürlich alle Tage "standesgemäß" und außerdem haben wir unsere Oberhirten sehr nahe und sehr menschlich erlebt. Wir wollen ihre Sorgen für die Kirche in Österreich noch intensiver mittragen und hoffen, dass sie bald wieder kommen. Foto: Festmesse zur Eröffnung am Leopolditag (Opens external link in new windowwww.cross-press.net/Docu/GLAUBE/World/2010.11.15-BischofsKonferenz/index.htm)