Wir brauchen auch geistliche Ordensschwestern (28.12.09).

In einem sehr Opens external link in new windowsympathischen Beitrag ist nun sogar Spiegel-TV auf die Ordensschwestern aufmerksam geworden. In dem Beitrag kommen auch mehrfach unsere Zisterzienserinnen von Seligenthal in Landshut vor… Derzeit feiert die Kirche ja auf Einladung des Heiligen Vaters ein Priesterjahr, um das Geheimnis der priesterlichen Berufung tiefer zu erfassen. Wir brauchen aber auch geistliche Ordensschwestern. Christus hat schon auf Erden Frauen um sich geschart, die ihm nachfolgten und ihn unterstützten; ja diese waren ihm sogar treuer als die Männer, und mutiger, wie die Evangelien von der Kreuzigung und vom Ostermorgen berichten. Darum brauchen wir auch heute Frauen, die die Berufung in den gottgeweihten Stand annehmen. Wir Heiligenkreuzer beten besonders für die Opens external link in new windowKarmelitinnen in Mayerling, aber auch für unsere wunderbaren Zisterzienserinnenklöster, um gute geistliche Berufe. Foto: Frater Laurentius führt eine Ordensschwester durch das Kloster.


Informationen:

Klosterpforte Auskunft:

Rufen Sie uns an:
+43-2258-8703-0

Öffnungszeiten der Pforte:

Täglich geöffnet - Komm und sieh!

08:00 - 12:30 Uhr
13:00 - 17:15 Uhr

Wir beten für Sie jeden Dienstag live um 13 Uhr.

Besuchen Sie das Stift:

mehr auf unserem YT-Kanal

Täglich geöffnet!

Besuchen Sie uns in Heiligenkreuz

 

Klosterbesichtigung mit Audio Guide:

Montag bis Samstag: 09:00 – 11:30 Uhr (letzter Einlass 10:30 Uhr), 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

Sonn- und Feiertage: 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

 

Sonntag und Feiertag Vormittags keine Besichtigung.

 

Laden Sie sich kostenlos den Audioguide auf ihr eigenes Handy mit Hearonymus. Der Audioguide ist in 9 Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Ungarisch, Tschechisch, Polnisch und Russisch.

 

Unsere Kirche ist ein Haus Gottes. Während liturgischer Feiern (Beerdigungen, Hochzeiten, …) sind Sakristei und Kirche nicht zu besichtigen. Informationen erhalten Sie an der Pforte oder hier.

Die täglichen Zeiten für das Chorgebet:


5.15 Uhr

Vigilien


6.00 Uhr

Laudes


6.25 Uhr

Konventmesse


12.00 Uhr

Terz und Sext


12.55 Uhr

Non


18.00 Uhr

Gesungene
Lateinische Vesper


19.45 Uhr

Komplet und
Salve Regina

Heiligen Messen

Sie finden uns hier:

Aktuelle Termine:

MäRZ
13
 18:00

Monatswallfahrt in Maria Kirchbüchl

18.00 Uhr Vesper, 18.30 Uhr Rosenkranz, 19 Uhr Wallfahrtsmesse mit Predigt.  

13.März.2026 (Fr)

MäRZ
15
 16:00

Kreuzweg im Freien

16 Uhr - Kreuzweg im Freien (bei Schlechtwetter in der Kreuzkirche)

15.März.2026 (So)

MäRZ
16
 18:00

Montagsmesse aus der Katharinenkapelle [LIVE]

auf unserem YouTube-Kanal, EWTN, K-TV, u. v. a.

16.März.2026 (Mo)

MäRZ
17
 13:00

Dienstagsgebet aus der Katharinenkapelle [LIVE]

auf unserem YouTube-Kanal, EWTN, u. v. a. Schicken Sie uns Ihr Gebetsanliegen an: gebet@hochschule-heiligenkreuz.at

17.März.2026 (Di)

MäRZ
22
 16:00

Kreuzweg im Freien

16 Uhr - Kreuzweg im Freien (bei Schlechtwetter in der Kreuzkirche)

22.März.2026 (So)

Alle Termine ansehen

Stift Heiligenkreuz erleben

Klosterbesichtigung
Besuchen Sie uns

Informationen

Bücher, CDs, Geschenke
und vieles mehr!

Zum Klosterladen

Priorate
& Pfarren

Priester aus ganzem Herzen

Fotos & Impressionen
Stift Heiligenkreuz

Aktuelle Fotos

Klostergasthof
Heiligenkreuz

Tisch reservieren

Wasserberg, Trumau,
Heiligenkreuz

Forst- & Landwirtschaft