Willkommen im Neukloster (28.01.2017)

Unser ältestes Priorat ist das Neukloster in Wiener Neustadt. 1444 als Zisterzienserabtei von Kaiser Friedrich III. gegründet, ist es seit 1882 mit Stift Heiligenkreuz verbunden. Derzeit leben und arbeiten sieben unserer Mitbrüder dort. Das Neukloster ist ein seelsorgliches Zentrum für die ganze Region, hat großartige Räume und wertvolle Ausstattung. Im Vorfeld der Landesausstellung 2019 in Wiener Neustadt soll jetzt vieles restauriert und neu zugänglich gemacht werden. Im Mai wird ein Museum eröffnet. Ob die historische Bibliothek öffentlich zugänglich gemacht werden kann, hängt noch von der Vergabe von Fördermitteln ab. Gut wäre es, denn es ist schade, dass solch großartige Juwele nur schwer zugänglich sind.
Foto: Pater Prior Walter bei einer Führung durch die historische Bibliothek des Neuklosters.