Wie lange steht der Christbaum? (26.01.2019)

Wie lange soll der Christbaum stehen bleiben? Manche sagen bis zum Hochfest ‚Erscheinung des Herrn‘ am 06. Jänner, andere sagen bis zu ‚Mariä Lichtmess‘ am 02. Februar … da ist er normalerweise schon ziemlich ausgetrocknet. Es gibt da keine feste Regelung. Liturgisch endet die Weihnachtszeit mit dem Fest ‚Taufe des Herrn‘ am Sonntag nach ‚Epiphanie‘, also am Sonntag nach dem 6. Jänner. Bei uns sind da auch die meisten Christbäume weggetragen worden … die Krippen stehen teilweise noch bis zum 02. Februar. In den Räumen des Abtes stand der Christbaum noch bis gestern. Einige Novizen und Kandidaten haben gestern den Schmuck heruntergenommen, den Baum weggebracht und dem Webmaster dieses Foto geschickt.
Foto: für heuer ist es aus – zu Weihnachten wird dann wieder ein Christbaum geschmückt und aufgestellt.