Unsere Orgel ist ein Highlight (17.10.2018)

Unsere von Ignaz Kober erbaute Orgel, die nach ihm auch Kober-Orgel genannt wird, ist etwas Besonderes. Die Orgel gilt ja schon an sich als die „Königin der Instrumente“, Musikkenner machen aber immer wieder auf die ganz besondere Disposition, alo die außergewöhnlichen Register und lateinische Registernamen unserer Orgel aufmerksam. In einer älteren Publikation, die man hier downloaden kann, ist das ganz genau beschrieben. Für alle, die an der heiligen Liturgie bei uns teilnehmen, ist es eine Freude, wenn die Orgel an Sonn- und Feiertagen zur Ehre Gottes gespielt wird! Unter den bekanntesten Organisten, die auf der Orgel schon gespielt haben, sind u.a. Franz Schubert und Anton Bruckner zu nennen.
Foto: nicht nur optisch, auch akustisch ist die Orgel in unserer Stiftskirche ein Meisterwerk.