Tag der österreichischen Zisterzienserkongregation in Heiligenkreuz (23.05.2018)

Am Dienstag fand der jährliche ‚Zisterziensertag‘ bei uns im Stift Heiligenkreuz statt. Mehr als 100 Zisterzienserinnen und Zisterienser der österreichischen Kongregation und befreundeter Klöster waren da: ein schwarz-weißes Heer … Nach dem Pontifikalamt mit dem Abtpräses der Kongregation, unserem Abt Maximilian, gab es die Möglichkeit verschiedene Bereiche des Klosters zu besichtigen, ein gemeinsames Mittagessen mit anschließendem Gruppenfoto, eine Wanderung nach Mayerling und zum Abschluss die gemeinsame Vesper. Besonderer Patron war diesmal der selige Janos Brenner, der ja als Frater Anastasius im Geheimen während der kommunistischen Diktatur in Zirc in Ungarn Zisterzienser war. Große Freude, dass dieses Mal auch Mitbrüder aus Zirc gekommen sind und mit dabei waren. Hier die schönsten Bilder des Zisterziensertages.
Foto: Besichtigung des Heiligenkreuzer Klausurgartens.