Am 22. Dezember fand im Neuzeller Ortsteil Treppeln der offizielle Spatenstich für den Neu- und Umbau des Bernhardshofes statt. P. Subprior Kilian begrüßte die etwa 80 Gäste und führte durch das Programm. Dekan Zuk vertrat offiziell den Bischof von Görlitz. Nach den Ansprachen und ermutigenden Grußworten der politischen Vertreter erbat P. Prior Simeon den Segen Gottes für die Baustelle und die beginnenden Bauarbeiten. Die Treppelner Feuerwehr sorgte bei winterlicher Kälte mit zwei Feuerschalen für eine Gelegenheit zum Aufwärmen. Nach dem offiziellen Teil wurde in der zukünftigen Kapelle heißer Punsch ausgeschenkt. Abschließend beteten die Mitbrüder im Wohnzimmer des ehemaligen Wohnhauses noch die Sext.
Bis Ende Februar soll die Bodenplatte für das neue Klausurgebäude fertiggestellt sein. Es wird aus Massivholz errichtet und bietet Platz für 14 Zellen und einen Gemeinschaftsraum. Möge der Herr unsere Neugründung und die Aufbauarbeiten weiter segnen!
Bei den Ehrengästen haben gestochen (v.l.n.r.): Dekan Dr. Artur Zuk, Ortvorsteher Manfred Zwicker, Amtsdirektor Andreas Fischer, Bürgermeister Sven Budach, Christian Dewerne (GF von BK Bau GmbH), Dipl.-Ing. Christoph Krinn (Wenzel+Wenzel), Thomas Wilke (Schatzmeister des Fördervereins), Ronny Gander (Vorstand des Heimatvereins Treppeln), P. Prior Simeon
Klosterpforte Auskunft:
Rufen Sie uns an:
+43-2258-8703-0
Öffnungszeiten der Pforte:
Täglich geöffnet - Komm und sieh!
08:00 - 12:30 Uhr
13:00 - 17:15 Uhr
Wir beten für Sie jeden Dienstag live um 13 Uhr.
Täglich geöffnet!
Besuchen Sie uns in Heiligenkreuz
Klosterbesichtigung mit Audio Guide:
Montag bis Samstag: 09:00 – 11:30 Uhr (letzter Einlass 10:30 Uhr), 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)
Sonn- und Feiertage: 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)
Sonntag und Feiertag Vormittags keine Besichtigung.
Laden Sie sich kostenlos den Audioguide auf ihr eigenes Handy mit Hearonymus. Der Audioguide ist in 9 Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Ungarisch, Tschechisch, Polnisch und Russisch.
Unsere Kirche ist ein Haus Gottes. Während liturgischer Feiern (Beerdigungen, Hochzeiten, …) sind Sakristei und Kirche nicht zu besichtigen. Informationen erhalten Sie an der Pforte oder hier.
Die täglichen Zeiten für das Chorgebet:
5.15 Uhr
Vigilien
6.00 Uhr
Laudes
6.25 Uhr
Konventmesse
12.00 Uhr
Terz und Sext
12.55 Uhr
Non
18.00 Uhr
Gesungene
Lateinische Vesper
19.45 Uhr
Komplet und
Salve Regina