Spannendes zum Bau unserer Kirche (27.03.2017)

Schon seit längerem forscht Professor Erwin Reidinger am Bau unserer Abteikirche. Dabei konnte er etwas nachweisen, was wir schon seit längerem ahnten: unsere Kirche ist nicht nur – wie fast alle Kirchen – geostet, also Richtung Osten gebaut, sondern ganz genau nach der Achse der Sonnenlaufbahn von zwei Tagen in unserem Gründungsjahr errichtet. Das romanische Langhaus ist nach der Sonnenlaufbahn vom Palmsonntag 1133 und der ehemalige romanische Chor war nach dem Ostersonntag 1133 orientiert. Die Sonne wurde als Bild für Jesus Christus, das Licht der Welt verstanden. Jetzt wird über diese Forschungsergebnisse sogar eine Reportage gedreht, die am Karfreitag in der Sendung „Heute Leben“ in ORF2 ausgestrahlt wird. Wir freuen uns schon darauf.
Foto: ORF-Redakteurin Sabine Zink und Erwin Reidinger mit den Plänen der Abteikirche.