Silvester-Jugendtage 2009/2010 (30.12.09)

Mit 55 Jugendlichen sind unsere Jugendherbergen und unser Gästespeisesaal voll besetzt (dazu kommen noch etliche stillesuchende "normale" Klostergäste.) Die jungen Leute sind zu den Silvester-Jugendtagen hier und machen ein teils intensives geistliches Programm mit der nötigen fröhlichen Auflockerung. Es hat sich sofort eine gute Gemeinschaft gebildet. Heute etwa wanderten die Jugendlichen zusammen mit jungen Mitbrüdern zu den Opens external link in new windowKarmelitinnen nach Mayerling. Über 30 Mädchen durften ins Sprechzimmer, wo Priorin Mutter Regina und Schwester Magdalena sich über das Leben im Karmel ausfragen ließen. Das hat alle sehr beeindruckt. Frater Kilian hielt dann nach der Rückkehr eine Gesprächsrunde über "Berufung"… Und heute abend kommt noch Lobpreis und ein bunter Abend. Foto: Gut gelaunte Jugendliche auf der Wanderung nach Mayerling. Fotos dazu von Gerhard Weiß gibt es in bunter Fülle auf Opens external link in new windowwww.pfarre-wildon.at


Informationen:

Klosterpforte Auskunft:

Rufen Sie uns an:
+43-2258-8703-0

Öffnungszeiten der Pforte:

Täglich geöffnet - Komm und sieh!

08:00 - 12:30 Uhr
13:00 - 17:15 Uhr

Wir beten für Sie jeden Dienstag live um 13 Uhr.

Besuchen Sie das Stift:

mehr auf unserem YT-Kanal

Täglich geöffnet!

Besuchen Sie uns in Heiligenkreuz

 

Klosterbesichtigung mit Audio Guide:

Montag bis Samstag: 09:00 – 11:30 Uhr (letzter Einlass 10:30 Uhr), 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

Sonn- und Feiertage: 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

 

Sonntag und Feiertag Vormittags keine Besichtigung.

 

Laden Sie sich kostenlos den Audioguide auf ihr eigenes Handy mit Hearonymus. Der Audioguide ist in 9 Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Ungarisch, Tschechisch, Polnisch und Russisch.

 

Unsere Kirche ist ein Haus Gottes. Während liturgischer Feiern (Beerdigungen, Hochzeiten, …) sind Sakristei und Kirche nicht zu besichtigen. Informationen erhalten Sie an der Pforte oder hier.

Die täglichen Zeiten für das Chorgebet:


5.15 Uhr

Vigilien


6.00 Uhr

Laudes


6.25 Uhr

Konventmesse


12.00 Uhr

Terz und Sext


12.55 Uhr

Non


18.00 Uhr

Gesungene
Lateinische Vesper


19.45 Uhr

Komplet und
Salve Regina

Heiligen Messen

Sie finden uns hier:

Aktuelle Termine:

OKT
26
 18:00

Montagsmesse aus der Katharinenkapelle [LIVE]

auf unserem YouTube-Kanal, EWTN, K-TV, u. v. a.

26.Okt.2026 (Mo)

OKT
26
 15:00

Einblicke in Sammlungen des Stiftes

im Kaisersaal des Stiftes. Die diesjährige Veranstaltung steht unter dem Titel „Glanzvolles Verrechnen“. MMag. Ilse Mühlbacher und P. Mag. Aloysius Zierl OCist MA präsentieren faszinierende Einblicke in historische Rechnungshefte und deren kunstvoll gestaltete „goldene“ Umschläge. Musikalische Umrahmung mit dem Ensemble dolce risonanza; Barbara Fink (Sopran), Leitung: Florian Wieninger. Herzliche Einladung! 

26.Okt.2026 (Mo)

OKT
27
 13:00

Dienstagsgebet aus der Katharinenkapelle [LIVE]

auf unserem YouTube-Kanal, EWTN, u. v. a.

Schicken Sie uns Ihr Gebetsanliegen an: gebet@hochschule-heiligenkreuz.at

27.Okt.2026 (Di)

OKT
29
 19:30

Vortrag an der Hochschule: „Kaiser Franz Joseph I. zum 110. Todestag.“

von Dr. Norbert Nemec, um 19.30 Uhr im Hörsaal "Auditorium Maximum" der Hochschule Heiligenkreuz

29.Okt.2026 (Do)

OKT
30
 12:00

Mittagsmesse „Wallfahrt zum heilgen Kreuz“ [LIVE]

jeden Freitag um 12 Uhr mit Pater Karl Wallner OCist aus der Kreuzkirche in Heiligenkreuz. LIVE auf unserem YouTube-Kanal und im Fernsehen auf K-TV und EWTN.
Schreiben Sie uns Ihre Gebetsanliegen an: gebet@stift-heiligenkreuz.at oder postalisch an:
Pater Karl Wallner OCist
Stift Heiligenkreuz 1
2532 Heiligenkreuz im Wienerwald

30.Okt.2026 (Fr)

Alle Termine ansehen

Stift Heiligenkreuz erleben

Klosterbesichtigung
Besuchen Sie uns

Informationen

Bücher, CDs, Geschenke
und vieles mehr!

Zum Klosterladen

Priorate
& Pfarren

Priester aus ganzem Herzen

Fotos & Impressionen
Stift Heiligenkreuz

Aktuelle Fotos

Klostergasthof
Heiligenkreuz

Tisch reservieren

Wasserberg, Trumau,
Heiligenkreuz

Forst- & Landwirtschaft