Schwestern der Mutter Teresa auf Besuch (24.02.11.)

In den Semesterferien sind zwar die Studenten fort, doch einige Priester und Ordensleute nützen die Gelegenheit zu Besuchen oder gar zu geistlicher Einkehr im Kloster. Pater Raphael und Frater Kilian freuten sich über die "Sisters of Charity", die Mutter Teresa-Schwestern aus Wien, die uns gestern besucht haben mit Ihrer neuen Oberin Schwester Gabriel. Einige der Schwestern sind aus Indien und waren mit etlichen Pullis und Mänteln wie Zwiebeln angezogen, um die Kälte, die derzeit bei uns herrscht auszuhalten. Ähnlich kalt war es auch am 15. März 1988 als die Gründerin, die selige Mutter Teresa, bei uns war. – Im Internet gibt es Opens external link in new windowein schönes Interview von Herrn Klempnauer mit einer Wienerin, die Mutter-Teresa-Schwester geworden ist. Foto: Abt Maximilian und einige Mönche bei Kaffee und Kuchen mit den "Sisters of Charity" von Wien.


Informationen:

Klosterpforte Auskunft:

Rufen Sie uns an:
+43-2258-8703-0

Öffnungszeiten der Pforte:

Täglich geöffnet - Komm und sieh!

08:00 - 12:30 Uhr
13:00 - 17:15 Uhr

Wir beten für Sie jeden Dienstag live um 13 Uhr.

Besuchen Sie das Stift:

mehr auf unserem YT-Kanal

Täglich geöffnet!

Besuchen Sie uns in Heiligenkreuz

 

Klosterbesichtigung mit Audio Guide:

Montag bis Samstag: 09:00 – 11:30 Uhr (letzter Einlass 10:30 Uhr), 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

Sonn- und Feiertage: 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

 

Sonntag und Feiertag Vormittags keine Besichtigung.

 

Laden Sie sich kostenlos den Audioguide auf ihr eigenes Handy mit Hearonymus. Der Audioguide ist in 9 Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Ungarisch, Tschechisch, Polnisch und Russisch.

 

Unsere Kirche ist ein Haus Gottes. Während liturgischer Feiern (Beerdigungen, Hochzeiten, …) sind Sakristei und Kirche nicht zu besichtigen. Informationen erhalten Sie an der Pforte oder hier.

Die täglichen Zeiten für das Chorgebet:


5.15 Uhr

Vigilien


6.00 Uhr

Laudes


6.25 Uhr

Konventmesse


12.00 Uhr

Terz und Sext


12.55 Uhr

Non


18.00 Uhr

Gesungene
Lateinische Vesper


19.45 Uhr

Komplet und
Salve Regina

Heiligen Messen

Sie finden uns hier:

Aktuelle Termine:

FEB
02
 18:00

Montagsmesse aus der Katharinenkapelle [LIVE]

auf unserem YouTube-Kanal, EWTN, K-TV, u. v. a.

02.Feb.2026 (Mo)

FEB
03
 13:00

Dienstagsgebet aus der Katharinenkapelle [LIVE]

auf unserem YouTube-Kanal, EWTN, u. v. a.
Schicken Sie uns Ihr Gebetsanliegen an: gebet@hochschule-heiligenkreuz.at

03.Feb.2026 (Di)

FEB
06
 20:15

Jugendvigil

Für junge Christen und solche, die es werden wollen!

06.Feb.2026 (Fr)

MäRZ
06
 20:15

Jugendvigil

Für junge Christen und solche, die es werden wollen!

06.März.2026 (Fr)

MäRZ
28

Oster-Jugendtage

28.03. – 31.03.2026! Gebet, Gemeinschaft und Freude im Herrn! Anmeldung & weitere Infos unter fr.johannesmaria@stift-heiligenkreuz.at

28.März.2026 (Sa)

Alle Termine ansehen

Stift Heiligenkreuz erleben

Klosterbesichtigung
Besuchen Sie uns

Informationen

Bücher, CDs, Geschenke
und vieles mehr!

Zum Klosterladen

Priorate
& Pfarren

Priester aus ganzem Herzen

Fotos & Impressionen
Stift Heiligenkreuz

Aktuelle Fotos

Klostergasthof
Heiligenkreuz

Tisch reservieren

Wasserberg, Trumau,
Heiligenkreuz

Forst- & Landwirtschaft