Priester aus Frankreich zu Exerzitien bei uns (25.02.2019)

Vom 18. bis 22. Februar 2019 besuchte uns eine große Gruppe aus der Erzdiözese Dijon in Frankreich: Erzbischof Roland Minnerath mit über dreißig Priestern der Diözese, um bei uns in Heiligenkreuz Einkehr mit Exerzitien zu halten. Père Joël Guibert, ein in Frankreich angesehener Exerzitienmeister, hielt die geistlichen Vorträge. Im Erzbistum Dijon befinden sich unsere historische Mutterabtei Cîteaux wie auch der Geburtsort unseres Ordensvaters  des heiligen Bernhard von Clairvaux – man kann also von der Wiege der Zisterzienser sprechen – es gibt viele Verbindungen! Wir haben uns sehr über diesen Besuch und den herzlichen Austausch gefreut.
Foto: Bei einem Wienbesuch der Priestergruppe aus Dijon konzelebrierten im Stephansdom am Wiener Neustädter Altar – der ja über das Neukloster historisch auch mit uns verbunden ist – mit Erzbischof Roland Minnerath auch Abt Maximilian und Altabt Gregor.