Pressemitteilung des Abtes von Heiligenkreuz

Corona-Testergebnisse im Stift Heiligenkreuz sind negativ!

 

Wie aus den Medien und auf unserer Homepage zu erfahren war, hatten wir im Stift Heiligenkreuz am 10. Juli Besuch vom griechisch-katholischen Erzbischof Cyril Vasiľ, Apostolischer Administrator der Eparchie Košice in der Slowakei, mit einer kleinen Delegation. Leider war der Erzbischof an Covid 19 erkrankt, was er selbst nicht wusste. Als nach seiner Rückkehr in die Slowakei Symptome bei ihm auftraten, ließ er sich sofort testen und teilte uns umgehend das positive Testergebnis mit.

Der Pfarrer von Trumau, Pater Pio Suchentrunk OCist, der den Bischof bei seinem Besuch begleitete, bekam einige Tage nach dem Besuch des Bischofs Fieber und wurde sofort auf Corona getestet und in seinem Pfarrhof in Trumau in Quarantäne geschickt. Er ist tatsächlich an Corona erkrankt mit einem bisher milden Verlauf der Krankheit.

Auch die vier Personen im Stift, die mit dem oben erwähnten Erzbischof näheren Kontakt hatten, wurden umgehend in Quarantäne geschickt und am vergangenen Samstag getestet. Schon gestern, am Sonntag, erhielten wir gegen 23 Uhr die Nachricht, dass der Abt wie auch die drei anderen getesteten Mönche von Heiligenkreuz Corona-negativ sind. Wir bleiben aber weiterhin bis einschließlich Freitag, 24. Juli, in Quarantäne.

Das heißt: Derzeit ist kein Mönch im Stift Heiligenkreuz positiv getestet und keiner leidet an Symptomen. Wir sind in enger Abstimmung mit dem Bezirksgesundheitsamt Baden und halten alle vorgeschriebenen und empfohlenen Maßnahmen. Derzeit gibt es keinen Anlass, den ohnehin sehr eingeschränkten Führungsbetrieb weiter einzuschränken. Wir halten uns hier an die behördlichen Vorgaben. Generell gelten bei uns weiterhin alle empfohlenen Abstands- und Hygieneregeln. Innerhalb der Gemeinschaft wurden im Chorgebet und bei Tisch die Abstände noch einmal erhöht.


Informationen:

Klosterpforte Auskunft:

Rufen Sie uns an:
+43-2258-8703-0

Öffnungszeiten der Pforte:

Täglich geöffnet - Komm und sieh!

08:00 - 12:30 Uhr
13:00 - 17:15 Uhr

Wir beten für Sie jeden Dienstag live um 13 Uhr.

Besuchen Sie das Stift:

mehr auf unserem YT-Kanal

Täglich geöffnet!

Besuchen Sie uns in Heiligenkreuz

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Einschränkungen!

Klosterbesichtigung mit Audio Guide:

Montag bis Samstag: 09:00 – 11:30 Uhr (letzter Einlass 10:30 Uhr), 14:00 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

Sonn- und Feiertage: 14:00 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

 

Sonntag und Feiertag Vormittags keine Besichtigung.

 

Unsere Kirche ist ein Haus Gottes. Während liturgischer Feiern (Beerdigungen, Hochzeiten, …) sind Sakristei und Kirche nicht zu besichtigen. Informationen erhalten Sie an der Pforte.

Die täglichen Zeiten für das Chorgebet:


5.15 Uhr

Vigilien


6.00 Uhr

Laudes


6.25 Uhr

Konventmesse


12.00 Uhr

Terz und Sext


12.55 Uhr

Non


18.00 Uhr

Gesungene
Lateinische Vesper


19.45 Uhr

Komplet und
Salve Regina

Heiligen Messen

Sie finden uns hier:

Aktuelle Termine:

DEZ
10

Großer Heiligenkreuzer Adventklostermarkt

10.Dez.2022 (Sa)

DEZ
12
 18:00

Montagsmesse in der Katharinenkapelle LIVE auf EWTN, Facebook, Livestream, …

12.Dez.2022 (Mo)

DEZ
12
 19:15

Sieben über Sieben

Pater DDDr. Dominikus Kraschl OFM (Würzburg), 'Wenn Gott nicht existiert, dann ist alles erlaubt' (F.M Dostojewski) - oder etwa doch nicht? Zum strittigen Zusammenhang von Gott und Moral im Licht der neueren Diskussion um das moralische Argument. Im Bernhardinum der Hochschule.

12.Dez.2022 (Mo)

DEZ
13
 13:00

Dienstagsgebet der Hochschule LIVE auf EWTN, Facebook, Livestream, …

13.Dez.2022 (Di)

DEZ
15

Öffentliche Vorlesung von Dr. Johannes Hartl

bis 16. Dezember: Dr. Johannes Hartl „Spiritualität im 21. Jahrhundert“ - alle Infos hier.

15.Dez.2022 (Do)

Alle Termine ansehen

Stift Heiligenkreuz erleben

Klosterbesichtigung
Besuchen Sie uns

Informationen

Bücher, CDs, Geschenke
und vieles mehr!

Zum Klosterladen

Priorate
& Pfarren

Priester aus ganzem Herzen

Fotos & Impressionen
Stift Heiligenkreuz

Aktuelle Fotos

Klostergasthof
Heiligenkreuz

Tisch reservieren

Wasserberg, Trumau,
Heiligenkreuz

Forst- & Landwirtschaft