Pater Pius Rabensteiner auf Besuch (23.08.11.)

In diesen Tagen hatten wir einen besonderen Gast bei uns: Pater Pius Rabensteiner aus der südtiroler Benediktinerabtei Marienberg kam zu den Professfeierlichkeiten. Das Besondere: Pater Pius ist der Neffe des berühmten Pater Alberich Rabensteiner (+ 2. April 1945), der 1945 als Märtyrer im Neukloster starb. Pater Alberich Rabensteiner war Prior des Neuklosters, durch die Marianische Kongregation sorgte er damals für eine Welle von Eintritten in das Stift Heiligenkreuz. Er war ein echter aufrechter Südtiroler, ein religiöser Feuergeist! Bei den Kriegshandlungen des April 1945 wurde er, da er sich um verletzte deutsche Soldaten kümmerte und gefallene Soldaten, deren Leichen von den Russen mit Panzern zerquetscht wurden, von der Strasse zog, vor dem Marienaltar des Neuklosters erschossen. Hier gibt es eine kurze Biographie des Märtyrerpriesters P. Alberich Rabensteiner. Wir haben uns über den Besuch des Neffen P. Pius sehr gefreut, vor allem auch deshalb, weil ein Student aus dem Kloster Marienberg bei uns studiert. Foto: P. Pius an der Gedenktafel in der Neuklosterkirche, die an die Ermordung seines Onkels erinnert.


Informationen:

Klosterpforte Auskunft:

Rufen Sie uns an:
+43-2258-8703-0

Öffnungszeiten der Pforte:

Täglich geöffnet - Komm und sieh!

08:00 - 12:30 Uhr
13:00 - 17:15 Uhr

Wir beten für Sie jeden Dienstag live um 13 Uhr.

Besuchen Sie das Stift:

mehr auf unserem YT-Kanal

Täglich geöffnet!

Besuchen Sie uns in Heiligenkreuz

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Einschränkungen!

Klosterbesichtigung mit Audio Guide:

Montag bis Samstag: 09:00 – 11:30 Uhr (letzter Einlass 10:30 Uhr), 14:00 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

Sonn- und Feiertage: 14:00 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

 

Sonntag und Feiertag Vormittags keine Besichtigung.

 

Unsere Kirche ist ein Haus Gottes. Während liturgischer Feiern (Beerdigungen, Hochzeiten, …) sind Sakristei und Kirche nicht zu besichtigen. Informationen erhalten Sie an der Pforte.

Die täglichen Zeiten für das Chorgebet:


5.15 Uhr

Vigilien


6.00 Uhr

Laudes


6.25 Uhr

Konventmesse


12.00 Uhr

Terz und Sext


12.55 Uhr

Non


18.00 Uhr

Gesungene
Lateinische Vesper


19.45 Uhr

Komplet und
Salve Regina

Heiligen Messen

Sie finden uns hier:

Aktuelle Termine:

JAN
30
 19:15

Sieben über Sieben Vortrag

Dr. Andreas Schmidt (München), Die Freundschaft mit Christus als Mitte zölibatären Lebens. Im Bernhardinum der Hochschule.

30.Jan.2023 (Mo)

JAN
30
 18:00

Montagsmesse in der Katharinenkapelle LIVE auf EWTN, Facebook, Livestream, …

30.Jan.2023 (Mo)

FEB
03
 20:15

Jugendvigil

Für alle Jugendlichen ab der Firmung - in der Kreuzkirche!

03.Feb.2023 (Fr)

FEB
03
 23:30

Mitternachtsmesse

In der Kreuzkirche

03.Feb.2023 (Fr)

FEB
04
 15:00

Herz Mariä Sühne Samstag

Hl. Messe, Anbetung, Rosenkranz, Weihe - in der Kreuzkirche

04.Feb.2023 (Sa)

Alle Termine ansehen

Stift Heiligenkreuz erleben

Klosterbesichtigung
Besuchen Sie uns

Informationen

Bücher, CDs, Geschenke
und vieles mehr!

Zum Klosterladen

Priorate
& Pfarren

Priester aus ganzem Herzen

Fotos & Impressionen
Stift Heiligenkreuz

Aktuelle Fotos

Klostergasthof
Heiligenkreuz

Tisch reservieren

Wasserberg, Trumau,
Heiligenkreuz

Forst- & Landwirtschaft