Pater Matthias beendet die Ausbildung als Buchbinder und Buchrestaurator – der ORF berichtet (13.07.15.)

Unser Pater Matthias Schäferhoff hat eine mehrjährige Spezialausbildung zum Buchbinder in München, und jetzt auch noch eine Ausbildung zum Buchrestaurator in Salzburg absolviert. Hier gibt es sogar einen schönen ORF-Filmbeitrag, denn es ist doch schön, wenn Mönche zum Handwerk zurückkehren. Jetzt kehrt Pater Matthias, sehnsüchtig von uns erwartet, ins Kloster zurück, um seine Fertigkeiten zu praktizieren. Wir brauchen ihn auch dringend, als Mitbruder; und unsere historischen Bücher brauchen ihn dringend als Experten und Buchbinder. Wir wünschen ihm für seine Tätigkeit als Buchbinder- und Buchrestaurator-Mönch viel Segen und gutes Gelingen! – Das botanische Nachschlagewerk von Weimann hat übrigens – sensationell – Gerhard Washuber neu herausgegeben, siehe hier!