ORF-Beitrag über das Christkönigsfest, mit Szenen aus unserer Jugendvigil (27.11.12.)

Der ORF hat einen niveauvollen Beitrag über die Bedeutung des Christkönigsfestes gemacht. Hier anzuschauen. Am letzten Sonntag des Kirchenjahres, am Sonntag vor dem Advent, feiern wir ja Christus als den universalen Herrn des Himmels und der Erde, als den Vollender der Schöpfung. Früher war das Christkönigsfest das Bekenntnisfest der Jugend. Pater Johannes Paul erklärt in dem Beitrag, was das Königtum Christi auch heute noch bedeutet. Und die Szenen von der Jugendvigil zeigen, dass es auch heute wichtig ist, dass junge Menschen Christus die Ehre geben. So singen wir bei jeder Jugendvigil im Hosann: „Du bist König und Herr! Du regierst mit Macht. Deine Herrlichkeit ist offenbar, hosanna in der Höhe!“ Foto: Jugendvigil. – Nächste Jugendvigil ist am 7. Dezember, 20.15 Uhr, höchstwahrscheinlich mit Kardinal Kurt Koch.