Neukloster in Wiener Neustadt: Kunst- und Wunderkammer wird restauriert (23.10.15.)

Seit 1880 gehört das ehemalige Stift Neukloster als Priorat zum Stift Heiligenkreuz: ein wunderschönes Kloster mitten in Wiener Neustadt, leider restaurierungsbedürftig. Aber nicht nur das: Dort gibt es auch eine bisher völlig vernachlässigte Sammlung von originellen Kunstgegenständen. Jetzt soll diese Sammlung mit Hilfe des Landes Niederösterreich gerettet werden. Der ORF berichtet hier! Parallel dazu ist es dem Herrn Abt und uns allen ein Anliegen, dass das Neukloster immer mehr wächst und eine klösterliche Identität und pastorale Dynamik entfaltet. In den nächsten Jahren muss auch eine Gesamtrestaurierung angegangen werden. Denn das Priorat Neukloster ja ein lebendiger geistlicher Ort sein. Die Restaurierung der Kunst- und Wunderkammer – für die Öffentlichkeit – ist ein erster Schritt. Foto: Pater Prior Walter Ludwig im Interview.