Jeder der unser Stift Heiligenkreuz besucht, wird sehen, dass hier wirklich eine geistliche, klösterliche Atmosphäre herrscht. Der Medienrummel im Vorjahr hat uns intern nicht nur nicht geschadet, sondern sogar gestärkt: Er hat uns selbst staunen lassen über die Kraft, die im uralten Gebetsgesang des Gregorianischen Chorals liegt. "Warum ist das so schön, wie sie singen?" fragen viele Menschen.
Pater Karl hat ein Buch geschrieben, kein musikwissenschaftliches, aber ein leicht lesbareres. Er schildert das Leben im Kloster, die Faszination der Liturgie, den Gregorianischen Choral, und er schildert – übrigens spannend wie in einem Krimi (Originalton von Altabt Gerhard) – die Geschichte von "Chant – Music for Paradise). Das Buch ist ziemlich dick, 288 Seiten. Florian Henckel von Donnersmarck hat es aber in einer Nacht ausgelesen. Er hat sich mit Pater Karl sogar für einen kleinen Werbe-Video-Clip filmen lassen (für den es freilich wohl keinen Oscar geben wird…)
Das Buch ist eben erschienen. Wir empfehlen es allen unseren Freunden und hoffen, dass das wieder ein bisschen etwas von dem Bunten und Schönen in die grau Betonwelt hinausbringt, das wir hier in unserem Leben nahe bei Gott erfahren dürfen. Das Buch gibt es in allen Buchhandlungen, natürlich auch bei uns im hier.
Leseproben und Video-Clip dazu gibt es hier
Klosterpforte Auskunft:
Rufen Sie uns an:
+43-2258-8703-0
Öffnungszeiten der Pforte:
Täglich geöffnet - Komm und sieh!
08:00 - 12:30 Uhr
13:00 - 17:15 Uhr
Wir beten für Sie jeden Dienstag live um 13 Uhr.
Täglich geöffnet!
Besuchen Sie uns in Heiligenkreuz
Klosterbesichtigung mit Audio Guide:
Montag bis Samstag: 09:00 – 11:30 Uhr (letzter Einlass 10:30 Uhr), 14:00 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)
Sonn- und Feiertage: 14:00 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)
Sonntag und Feiertag Vormittags keine Besichtigung.
Unsere Kirche ist ein Haus Gottes. Während liturgischer Feiern (Beerdigungen, Hochzeiten, …) sind Sakristei und Kirche nicht zu besichtigen. Informationen erhalten Sie an der Pforte oder hier.
Die täglichen Zeiten für das Chorgebet:
5.15 Uhr
Vigilien
6.00 Uhr
Laudes
6.25 Uhr
Konventmesse
12.00 Uhr
Terz und Sext
12.55 Uhr
Non
18.00 Uhr
Gesungene
Lateinische Vesper
19.45 Uhr
Komplet und
Salve Regina