Nach 32 Jahren endlich ein neuer “Klosterführer” (14.04.11.)

– Im Jahre 1979 hat der damalige Pater Gregor Henckel Donnersmarck das erste Mal einen ordentlichen bebilderten Klosterführer über das Stift Heiligenkreuz herausgegeben. Dieser Bildband wurde von uns liebevoll "Großer Henckel" genannt, er erlebte dutzende Auflagen. Er war jetzt aber vom Fotomaterial her völlig überaltert, außerdem hatte sich so viel Neues getan, dass Pater Karl Wallner nun einen neuen Bildband gestaltet hat. Es war Abt Gregor ein großes Anliegen, er hat den Text genau angesehen und mit dem letzten Tag seiner Amtszeit noch approbiert. Der Titel ist etwas kitschig: "Der bilderreiche Klosterführer durch das Stift Heiligenkreuz im Wienerwald". Es ist aber eine der kompaktesten Darstellungen von Kunst, Geschichte und Leben im Stift Heiligenkreuz. Die Fotos von Rudolf Zöchling und Jerko Malinar (Opens external link in new windowwww.cross-press.net) sind genial. Sogar den Mitbrüdern gefällt das Buch. Es ist für Touristen und Gäste gedacht und kostet nur 12,90 auf 168 Seiten und 85 schöne und teilweise faszinierende Abbildungen. Pater Karl hat den Text verfasst, er wurde von Abt Gregor, Abt Gerhard, Direktor Richter, Pater Walter und Pater Wolfgang korrekturgelesen, sodass man davon ausgehen kann, dass es wirklich die Geschichte von Heiligenkreuz so wiedergibt wie sie war und ist…

Bestellung über den Opens external link in new windowOnlineshop hier, oder einfach mit Email an bestellung@bebeverlag.at


Informationen:

Klosterpforte Auskunft:

Rufen Sie uns an:
+43-2258-8703-0

Öffnungszeiten der Pforte:

Täglich geöffnet - Komm und sieh!

08:00 - 12:30 Uhr
13:00 - 17:15 Uhr

Wir beten für Sie jeden Dienstag live um 13 Uhr.

Besuchen Sie das Stift:

mehr auf unserem YT-Kanal

Täglich geöffnet!

Besuchen Sie uns in Heiligenkreuz

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Einschränkungen!

Klosterbesichtigung mit Audio Guide:

Montag bis Samstag: 09:00 – 11:30 Uhr (letzter Einlass 10:30 Uhr), 14:00 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

Sonn- und Feiertage: 14:00 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

 

Sonntag und Feiertag Vormittags keine Besichtigung.

 

Unsere Kirche ist ein Haus Gottes. Während liturgischer Feiern (Beerdigungen, Hochzeiten, …) sind Sakristei und Kirche nicht zu besichtigen. Informationen erhalten Sie an der Pforte.

Die täglichen Zeiten für das Chorgebet:


5.15 Uhr

Vigilien


6.00 Uhr

Laudes


6.25 Uhr

Konventmesse


12.00 Uhr

Terz und Sext


12.55 Uhr

Non


18.00 Uhr

Gesungene
Lateinische Vesper


19.45 Uhr

Komplet und
Salve Regina

Heiligen Messen

Sie finden uns hier:

Aktuelle Termine:

AUG
09
 13:00

Dienstagsgebet der Hochschule LIVE auf EWTN, Facebook, Livestream, …

09.Aug.2022 (Di)

AUG
14
 17:00

Einkleidung

Einkleidung von Tobias Hofmann und Professverlängerung von Frater Benjamin im Kapitelsaal

14.Aug.2022 (So)

AUG
14
 20:30

Große Heiligenkreuzer Lichterprozession

Zur Lourdesgrotte - Rosenkranz, Lichterprozession, Gebet um die Fürsprache Mariens in allen unseren Anliegen, Predigt von Pater Johannes Paul, Segnung von Blumen und Kräutern. Beginn im inneren Stiftshof. Hier alle Infos.

14.Aug.2022 (So)

AUG
15
 18:00

Montagsmesse in der Katharinenkapelle LIVE auf EWTN, Facebook, Livestream, …

15.Aug.2022 (Mo)

AUG
15
 15:00

Mariä Himmelfahrt

15 Uhr - Pontifikalhochamt mit Feierlicher Profess von Frater Eugenius, Frater Leo und Frater Niklaus

15.Aug.2022 (Mo)

Alle Termine ansehen

Stift Heiligenkreuz erleben

Klosterbesichtigung
Besuchen Sie uns

Informationen

Bücher, CDs, Geschenke
und vieles mehr!

Zum Klosterladen

Priorate
& Pfarren

Priester aus ganzem Herzen

Fotos & Impressionen
Stift Heiligenkreuz

Aktuelle Fotos

Klostergasthof
Heiligenkreuz

Tisch reservieren

Wasserberg, Trumau,
Heiligenkreuz

Forst- & Landwirtschaft