Die von unserem Kloster getragene Hochschule Heiligenkreuz steht vor einer wichtigen personellen Änderung. Pater Karl Wallner, der seit 1999 Rektor der Hochschule Heiligenkreuz war, hat – nachdem er 2016 zum Nationaldirektor für die Päpstlichen Missionswerke in Österreich „Missio“ ernannt wurde – seinen Rücktritt als Rektor der Hochschule angeboten. Dieser Rücktritt wurde in der vergangenen Woche von der Päpstlichen Kongregation für das katholische Bildungswesen angenommen. Gleichzeitig wurde Pater Karl vom Magnus Cancellarius der Hochschule, unserem Abt Maximilian Heim mit der interimistischen Leitung der Hochschule bis zur Bestellung eines Nachfolgers betraut. Das Verfahren zur Bestellung eines Nachfolgers ist eingeleitet. Wir hoffen auf eine baldige und gute Entscheidung. Pater Karl bleibt weiter Professor für Dogmatik und Sakramententheologie an der Hochschule. 18 Jahre lang war Pater Karl Wallner Rektor der Hochschule. Damals betrug die Zahl der Hörer 70. Heute sind 302 Studierende inskripiert. In Pater Karls Amtszeit fällt der Besuch von Papst Benedikt XVI. 2007, die Erhebung der Hochschule zu einer Hochschule Päpstlichen Rechtes und der große Neuausbau, der Dank vieler Spender und Unterstützer 2015 abgeschlossen werden konnte, sodass die Hochschule heute ein moderner, technisch bestens ausgestatteter Campus ist, der den Studenten nicht nur Ort akademischer Ausbildung, sondern auch Lebensraum und geistliches Zentrum ist. Sehr vieles von dem, was die Hochschule Heiligenkreuz heute ist, verdankt sie dem Einsatz, der Kraft und den Ideen von Pater Karl. Pater Karl widmet sich jetzt mit ganzer Kraft und mit viel Freude seiner neuen Aufgabe: „Ich bin im Herzen immer ein Missionar gewesen und freue mich, dass ich mich jetzt in meiner neuen Aufgabe voll der Mission der Kirche und den Ärmsten der Armen widmen kann.“ Bitte beten Sie mit uns um eine gute und gesegnete Zukunft der Hochschule Heiligenkreuz!
Foto: Abt Maximilian und Rektor Pater Karl mit dem von Papst em. Benedikt XVI. gesegneten Grundstein für den Neuausbau der Hochschule vor dem Beginn der Arbeiten 2013.
Klosterpforte Auskunft:
Rufen Sie uns an:
+43-2258-8703-0
Öffnungszeiten der Pforte:
Täglich geöffnet - Komm und sieh!
08:00 - 12:30 Uhr
13:00 - 17:15 Uhr
Wir beten für Sie jeden Dienstag live um 13 Uhr.
Täglich geöffnet!
Besuchen Sie uns in Heiligenkreuz
Bitte beachten Sie unsere aktuellen Einschränkungen!
Klosterbesichtigung mit Audio Guide:
Montag bis Samstag: 09:00 – 11:30 Uhr (letzter Einlass 10:30 Uhr), 14:00 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)
Sonn- und Feiertage: 14:00 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)
Sonntag und Feiertag Vormittags keine Besichtigung.
Unsere Kirche ist ein Haus Gottes. Während liturgischer Feiern (Beerdigungen, Hochzeiten, …) sind Sakristei und Kirche nicht zu besichtigen. Informationen erhalten Sie an der Pforte.
Die täglichen Zeiten für das Chorgebet:
5.15 Uhr
Vigilien
6.00 Uhr
Laudes
6.25 Uhr
Konventmesse
12.00 Uhr
Terz und Sext
12.55 Uhr
Non
18.00 Uhr
Gesungene
Lateinische Vesper
19.45 Uhr
Komplet und
Salve Regina