Mit Papst Franziskus in das „Jahr der göttlichen Barmherzigkeit“ (12.06.15.)

Beim Kapitel (= monatliche Versammlung der Mönche) hat uns Abt Maximilian sehr eindringlich eingeladen, die Ankündigungsbullte von Papst Franziskus für das Heilige Jahr zu lesen. „Misericordiae Vultus“ findet sich hier, das Schreiben ist kurz! – Im Kapitelsaal berichtete auch der srilankanische Neupriester Pater Benedikt Jayamanna über die bevorstehende Klosterbau in Sri Lanka, sehr aufbauend. Und dann hatten wir die Freude, dass wir über einige junge Leute, die um die Aufnahme ins Noviziat angesucht haben, abstimmen durften. Es ist eine große Gnade, dass wir heuer wieder viele Novizen haben werden. Wir brauchen aber auch viele gute Berufungen, um alle Aufgaben zu erfüllen, die Gott uns in der Pfarrseelsorge, in den beiden Prioraten, in der außerordentlichen Seelsorge und auch in der Hochschule zumutet… Er schickt uns ja die jungen Leute ja nur deshalb, damit wir sie zu guten Mönchen und Arbeitern in seiner Ernte ausbilden