x

    Kreuzerhöhungssonntag mit Bischof Wilhelm Krautwaschl (16.09.2019)

    Am Sonntag haben wir das jährliche Kreuzerhöhungsfest gefeiert. Das Pontifikalamt und die Predigt hielt der Grazer Bischof Wilhelm Krautwachl. In seiner bewegenden Predigt deutete er das Wort Jesu bei der Einsetzung der Eucharistie „Tut dies zu meinem Gedächtnis“ darauf hin aus, dass wir als Christen dazu berufen sind, wie Jesus ein Leben der Hingabe für andere zu führen. Der Chor des Neuklosters sang unter der Leitung von Frau Dr. Sonja Huber die Piccolominimesse von Wolfgang Amadeus Mozart. Neben vielen Gläubigen aus den von unserer Gemeinschaft betreuten Pfarren, waren die Damen des Sternkreuzordens sowie der Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem stark vertreten. Eine Freude war es auch, dass viele Studenten und Professoren vom Internationalen Theologischen Institut Trumau gekommen sind um mit uns zu feiern. Nach der Heiligen Messe gab es die Prozession mit der Kreuzreliquie durch den Stiftshof und die Möglichkeit mit dem Holz des Kreuzes Christi den Einzelsegen zu empfangen und dieses zu verehren. Hier weitere Fotos.
    Foto: Im Kreuz ist Heil, im Kreuz ist Hoffnung, im Kreuz ist Leben!


    Informationen:

    Klosterpforte Auskunft:

    Rufen Sie uns an:
    +43-2258-8703-0

    Öffnungszeiten der Pforte:

    Täglich geöffnet - Komm und sieh!

    08:00 - 12:30 Uhr
    13:00 - 17:15 Uhr

    Heiliges Jahr 2025

    Wir beten für Sie jeden Dienstag live um 13 Uhr.

    Besuchen Sie das Stift:

    mehr auf unserem YT-Kanal

    Täglich geöffnet!

    Besuchen Sie uns in Heiligenkreuz

     

    Klosterbesichtigung mit Audio Guide:

    Montag bis Samstag: 09:00 – 11:30 Uhr (letzter Einlass 10:30 Uhr), 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

    Sonn- und Feiertage: 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

     

    Sonntag und Feiertag Vormittags keine Besichtigung.

     

    Laden Sie sich kostenlos den Audioguide auf ihr eigenes Handy mit Hearonymus. Der Audioguide ist in 9 Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Ungarisch, Tschechisch, Polnisch und Russisch.

     

    Unsere Kirche ist ein Haus Gottes. Während liturgischer Feiern (Beerdigungen, Hochzeiten, …) sind Sakristei und Kirche nicht zu besichtigen. Informationen erhalten Sie an der Pforte oder hier.

    Die täglichen Zeiten für das Chorgebet:


    5.15 Uhr

    Vigilien


    6.00 Uhr

    Laudes


    6.25 Uhr

    Konventmesse


    12.00 Uhr

    Terz und Sext


    12.55 Uhr

    Non


    18.00 Uhr

    Gesungene
    Lateinische Vesper


    19.45 Uhr

    Komplet und
    Salve Regina

    Heiligen Messen

    Sie finden uns hier:

    Aktuelle Termine:

    DEZ
    07
     18:00

    Hochfest der Unbefleckten Empfängnis Mariens

    18 Uhr - Pontifikalvesper zum Hochfest der Unbefleckten Empfängnis Mariens

    07.Dez.2025 (So)

    DEZ
    08
     09:30

    Hochfest der Unbefleckten Empfängnis Mariens

    9.30 Uhr - Pontifikalamt, 18 Uhr - Pontifikalvesper

    08.Dez.2025 (Mo)

    DEZ
    13
     09:00

    Heiligenkreuzer Advent-Klostermarkt

    ab 9 Uhr, Klöster aus Österreich und den Nachbarländern bieten Spezialitäten, Handwerk und Weihnachtsgeschenke an. HIER weitere Infos!

    13.Dez.2025 (Sa)

    DEZ
    13
     14:00

    Buchvorstellung

    „Surrexit Dominus vere“ - Abt Gregor und die Päpste seiner Zeit. Hier das Plakat.

    Das Buch wird von P. Walter Ludwig OCist am 13.12., um 14 Uhr in des Kaisers Tafelstube (neben dem Kaisersaal) präsentiert. Mag. Anton Holzapfel spielt an historischen Instrumenten.

    Das Buch kann auch dort erworben werden. Be+Be-Verlag, ISBN: 978-3-903518-34-6, 259 Seiten / Hardcover, Preis: 29,90 €  

    13.Dez.2025 (Sa)

    DEZ
    24

    Heiliger Abend

    12 Uhr - Pferdesegnung mit der Verteilung des Lichtes von Bethlehem im inneren Stiftshof. 17 Uhr - Krippenlegungsfeier für Kinder und Familien in der Abteikirche. 18 Uhr - feierliche Pontifikalvesper in der Abteikirche. 23 Uhr - Christmette in der Abteikirche - mit Liveübertragung.

    24.Dez.2025 (Mi)

    Alle Termine ansehen

    Stift Heiligenkreuz erleben

    Klosterbesichtigung
    Besuchen Sie uns

    Informationen

    Bücher, CDs, Geschenke
    und vieles mehr!

    Zum Klosterladen

    Priorate
    & Pfarren

    Priester aus ganzem Herzen

    Fotos & Impressionen
    Stift Heiligenkreuz

    Aktuelle Fotos

    Klostergasthof
    Heiligenkreuz

    Tisch reservieren

    Wasserberg, Trumau,
    Heiligenkreuz

    Forst- & Landwirtschaft