Das zentrale Thema der Veranstaltung „Einblicke in Sammlungen“ des Stiftes Heiligenkreuz am heurigen österreichischen Nationalfeiertag waren „Kaisers Tafelstube“ und historische Instrumente. Hier schöne Bilder von der Veranstaltung.
„Kaisers Tafelstube“ war auf Initiative von Kustos Pater Roman Nägele OCist in den letzten Monaten restauriert worden und auch die Beleuchtung ist neu.
Drei historische Musikinstrumente sind ebenfalls wiederhergestellt und voll bespielbar gemacht worden, ein Rosenberger-Flügel (Anfang 19. Jh.), eine Physharmonika und ein Schrankklavier.
Zu Beginn der Veranstaltung sprach Pater Prior Simeon Wester OCist ein Segensgebet und segnete den Raum und die Instrumente.
Im voll besetzten Kaisersaal sprach Dr. Patrick Schicht, Landeskonservator für Niederösterreich, unter dem Titel „Stift Heiligenkreuz als Vorbild für die Denkmalpflege“ über erledigte und nötige Arbeiten am historischen Bestand des Stiftes.
Ilko Kumric schilderte die Arbeit der Fa. Hecher am Rosenberger-Flügel, an der er selbst auch maßgeblich beteiligt war, in lebhaften Worten. Anton Holzapfel präsentierte mit Franz Schuberts Impromptu in As-Dur den Flügel.
Orgelbauer Wolfgang Karner beschrieb seine Arbeit an der Physharmonika, die er aus einem sehr desolaten Zustand heraus wiederherstellte. Die Möglichkeiten für das Musizieren an der Physharmonika führte Anton Holzapfel mit Bearbeitungen von Georg Lickl (1801-1877) (aus: Phys-Harmonica. Theoretische und praktische Anleitung) vor. Daraus war auch eine Rarität zu hören: Schuberts Ständchen – bearbeitet für Klavier und Physharmonika (A. Holzapfel, Klavier, und W. Karner, Physharmonika). Pater Simeon Wester und Anton Holzapfel beendeten das Programm mit Schubert für Klavier zu vier Händen (Fuge e-Moll, D 952 und Rondo A-Dur, D 951). Sehr schön war, dass Pater Simeon auch musikalisch an dieser Veranstaltung mitwirkte.
Anschließend besichtigten die Gäste „Kaisers Tafelstube“.
Klosterpforte Auskunft:
Rufen Sie uns an:
+43-2258-8703-0
Öffnungszeiten der Pforte:
Täglich geöffnet - Komm und sieh!
08:00 - 12:30 Uhr
13:00 - 17:15 Uhr
Wir beten für Sie jeden Dienstag live um 13 Uhr.
Täglich geöffnet!
Besuchen Sie uns in Heiligenkreuz
Klosterbesichtigung mit Audio Guide:
Montag bis Samstag: 09:00 – 11:30 Uhr (letzter Einlass 10:30 Uhr), 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)
Sonn- und Feiertage: 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)
Sonntag und Feiertag Vormittags keine Besichtigung.
Laden Sie sich kostenlos den Audioguide auf ihr eigenes Handy mit Hearonymus. Der Audioguide ist in 9 Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Ungarisch, Tschechisch, Polnisch und Russisch.
Unsere Kirche ist ein Haus Gottes. Während liturgischer Feiern (Beerdigungen, Hochzeiten, …) sind Sakristei und Kirche nicht zu besichtigen. Informationen erhalten Sie an der Pforte oder hier.
Die täglichen Zeiten für das Chorgebet:
5.15 Uhr
Vigilien
6.00 Uhr
Laudes
6.25 Uhr
Konventmesse
12.00 Uhr
Terz und Sext
12.55 Uhr
Non
18.00 Uhr
Gesungene
Lateinische Vesper
19.45 Uhr
Komplet und
Salve Regina