Jährlicher Bericht des Abtes zur Situation unserer Gemeinschaft im Bernardikapitel (20.08.08)

Beim Bernardikapitel am 20. August hat der Herr Abt einen Momentaufnahme des Gemeinschaftslebens in seinem jährlichen Bericht vor dem Kapitel abgelegt. Er hob 3 Ereignisse des Vorjahres heraus, durch die wir herausgefordert und gesegnet wurden: den Papstbesuch, die 6 Priesterweihen und das positive Echo auf die CD "Chant". Statistisch gesehen sind wir derzeit 74 Mitbrüder, davon 55 mit Feierlicher Profess, 16 mit Zeitlicher Profess und 3 Novizen. Nicht gerechnet sind die Kandidaten. Von den 74 sind 49 Priester, 1 Diakon, 5 Chormönche und 19 bereiten sich auf das Priestertum vor. Der Senior ist 83, der Junior 20. Das Durchschnittsalter liegt bei 46,8 Jahren. – Das Foto zeigt P. Samuel, wie er am 14. 8. gerade die neueingekleideten Novizen und die frischen Zeitlichen Professen fotografiert.