Der heilige Johannes der Täufer nimmt eine einzigartige Stellung in der Heilsgeschichte ein, am 24. Juni feiern wir seinen Gedenktag. Schon vor seiner Geburt wurde er vom Heiligen Geist erfüllt und erkannte die Gegenwart Jesu im Schoß Mariens. Mit mutiger Stimme rief er die Menschen zur Umkehr auf und taufte sie im Jordan. Als letzter großer Prophet des Alten Bundes bereitete er dem Messias den Weg, er Taufe Jesus und zeigte auf Ihn mit den Worten: „Seht das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt.“
In diesem Video stellt uns Pater Franziskus diesen Heiligen näher vor.
Heiliger Johannes der Täufer, bitte für uns!
Im Bild: Johannes der Täufer, Glasmalereientwurf eines Kirchenfensters (Wien, ca. 1950) von Lucia Jirgal (1914-2007)
Klosterpforte Auskunft:
Rufen Sie uns an:
+43-2258-8703-0
Öffnungszeiten der Pforte:
Täglich geöffnet - Komm und sieh!
08:00 - 12:30 Uhr
13:00 - 17:15 Uhr
Wir beten für Sie jeden Dienstag live um 13 Uhr.
Täglich geöffnet!
Besuchen Sie uns in Heiligenkreuz
Klosterbesichtigung mit Audio Guide:
Montag bis Samstag: 09:00 – 11:30 Uhr (letzter Einlass 10:30 Uhr), 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)
Sonn- und Feiertage: 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)
Sonntag und Feiertag Vormittags keine Besichtigung.
Laden Sie sich kostenlos den Audioguide auf ihr eigenes Handy mit Hearonymus. Der Audioguide ist in 9 Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Ungarisch, Tschechisch, Polnisch und Russisch.
Unsere Kirche ist ein Haus Gottes. Während liturgischer Feiern (Beerdigungen, Hochzeiten, …) sind Sakristei und Kirche nicht zu besichtigen. Informationen erhalten Sie an der Pforte oder hier.
Die täglichen Zeiten für das Chorgebet:
5.15 Uhr
Vigilien
6.00 Uhr
Laudes
6.25 Uhr
Konventmesse
12.00 Uhr
Terz und Sext
12.55 Uhr
Non
18.00 Uhr
Gesungene
Lateinische Vesper
19.45 Uhr
Komplet und
Salve Regina