Großer Ansturm bei Lesung aus dem Tagebuch des Türkenkrieges 1683 (08.11.07)

Wer hätte das gedacht! Der Kaisersaal platzte aus allen Nähten. Dabei ging es doch “nur” um ein 324 Jahre altes Tagebuch… Im Rahmen des “Tagebuchtages” (–> www.tagebuchtag.at) hielt unser Mitbruder, der Pfarrer und Schauspieler P. Walter Ludwig, eine eindrucksvolle Lesung aus einem historischen Tagebuch, das sich bei uns im Klosterarchiv befindet. 1683 hielt sich der Jesuit Balthasar Kleinschroth im Stift auf, bis er vor den Türken fliehen musste. Er hat ein spannendes Tagebuch hinterlassen (im Böhlau-Verlag herausgegeben: Balthasar Kleinschroth, Flucht und Zuflucht. Tagebuch aus dem Türkenjahr 1683 – leider vergriffen). Darin schildert er nicht nur die Flucht, sondern auch seine Rückkehr im Herbst 1683 (die Türken waren ja am 12. Sept. 1683 besiegt worden) in das verwüstete Stift… Mit sovielen Interessierten haben wir nicht gerechnet. Es liegt wohl auch an der Berühmtheit von P. Walter, der durch seine Nestroy-Inszenierungen in Gaaden überregionalen Ruf genießt. Foto: P. Walter unmittelbar vor der Lesung vor dem Kaisersaal.


Informationen:

Klosterpforte Auskunft:

Rufen Sie uns an:
+43-2258-8703-0

Öffnungszeiten der Pforte:

Täglich geöffnet - Komm und sieh!

08:00 - 12:30 Uhr
13:00 - 17:15 Uhr

Wir beten für Sie jeden Dienstag live um 13 Uhr.

Besuchen Sie das Stift:

mehr auf unserem YT-Kanal

Täglich geöffnet!

Besuchen Sie uns in Heiligenkreuz

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Einschränkungen!

Klosterbesichtigung mit Audio Guide:

Montag bis Samstag: 09:00 – 11:30 Uhr (letzter Einlass 10:30 Uhr), 14:00 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

Sonn- und Feiertage: 14:00 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

 

Sonntag und Feiertag Vormittags keine Besichtigung.

 

Unsere Kirche ist ein Haus Gottes. Während liturgischer Feiern (Beerdigungen, Hochzeiten, …) sind Sakristei und Kirche nicht zu besichtigen. Informationen erhalten Sie an der Pforte.

Die täglichen Zeiten für das Chorgebet:


5.15 Uhr

Vigilien


6.00 Uhr

Laudes


6.25 Uhr

Konventmesse


12.00 Uhr

Terz und Sext


12.55 Uhr

Non


18.00 Uhr

Gesungene
Lateinische Vesper


19.45 Uhr

Komplet und
Salve Regina

Heiligen Messen

Sie finden uns hier:

Aktuelle Termine:

AUG
20

Hochfest des heiligen Bernhard

9 Uhr - Pontifkalamt 17 Uhr - Zeitliche Profess

20.Aug.2022 (Sa)

AUG
22
 18:00

Montagsmesse in der Katharinenkapelle LIVE auf EWTN, Facebook, Livestream, …

22.Aug.2022 (Mo)

AUG
23
 13:00

Dienstagsgebet der Hochschule LIVE auf EWTN, Facebook, Livestream, …

23.Aug.2022 (Di)

AUG
29
 18:00

Montagsmesse in der Katharinenkapelle LIVE auf EWTN, Facebook, Livestream, …

29.Aug.2022 (Mo)

AUG
30
 13:00

Dienstagsgebet der Hochschule LIVE auf EWTN, Facebook, Livestream, …

30.Aug.2022 (Di)

Alle Termine ansehen

Stift Heiligenkreuz erleben

Klosterbesichtigung
Besuchen Sie uns

Informationen

Bücher, CDs, Geschenke
und vieles mehr!

Zum Klosterladen

Priorate
& Pfarren

Priester aus ganzem Herzen

Fotos & Impressionen
Stift Heiligenkreuz

Aktuelle Fotos

Klostergasthof
Heiligenkreuz

Tisch reservieren

Wasserberg, Trumau,
Heiligenkreuz

Forst- & Landwirtschaft