Generalabt Maurus Esteva Alsina einige Tage bei uns (04.06.09).

Unser Herr Generalabt ist für etwa 10 Tage bei uns bei Gast und nützt die Gelegenheit, um von Heiligenkreuz aus die ungarischen, tschechischen und natürlich auch die österreichischen Klöster zu besuchen. Am 2. Juni war er mit uns beim Zisterziensertag in Hohenfurth in Böhmen und war Hauptzelebrant bei der Heiligen Messe; alle österreichischen Zisterzienser waren dort versammelt, von Heiligenkreuz waren wir 50, von den anderen Klöstern Rein, Zwettl, Lilienfeld und Schlierbach auch 50. Weil wir soviele waren, hat der Herr Abt natürlich auch den Großteil der Kosten für die Verköstigung dort übernommen. Wir sind eben ein starker Konvent. Generalabt Maurus hat auch am Kongregationskapitel teilgenommen und uns vom erfreulichen Wachstum in Vietnam erzählt, wo es bereits 800 (!) Zisterzienser gibt. Foto: Generalabt Maurus und Abt Gregor auf dem Zisterziensertag in Hohenfurth.