Freude über Wieder-Eintritte in die Kirche (26.11.2019)

Immer wieder – leider viel zu oft – treten Menschen aus der Kirche aus. Die Gründe sind vielfältig: der Kirchenbeitrag, Skandale, die zurecht empören, eine negative Erfahrung oder schlicht der Verlust des Glaubens. Viele bleiben aber auf ihre Weise gläubig und auf der Suche. Bei manchen Menschen führt der eigene Lebensweg dann wieder zum christlichen Glauben zurück und der Wunsch wieder zur Gemeinschaft zu gehören, die Sakramente zu empfangen und den Weg in der Kirche zu gehen wird groß. Dann ist ein Wieder-Eintritt in die Kirche leicht möglich. Bei uns in Heiligenkreuz erleben wir solche schönen Eintrittsfeiern immer wieder. Für die meisten ist das dann ein Gefühl des Nach-Hause-Kommens nach einer langen Reise.
Foto: Susanna aus Niederösterreich ist am Sonntag von Pater Bernhard wieder feierlich in die Kirche aufgenommen worden. Eine Freude: wir wünsche Gottes Segen!