Festakt zur Erhebung der Hochschule zur „Päpstlichen Hochschule“.   (02.04.2007)

In einem stilvollen Festakt im Kaisersaal, an dem 350 teilnahmen, feierten wir die Erhebung der Hochschule. Kardinal Schönborn, der Apostolische Nuntius, Diözesanbischof Kapellari, die Weihbischöfe Laun und Lackner, viele Äbte und Ordensobere, drei Botschafter, einige Bundesrats-, Nationalrats- und Landtagsabgeordnete und zahlreiche politische und akademische Prominenz waren zu dem Festakt gekommen. Der Generalabt des Zisterzienserordens, Dom Maurus Esteva Alsina, gab seiner Freude überschwänglich Ausdruck, handelt es sich doch um die einzige Hochschule im Orden. –> Bericht auf stephanscom.at. Am Schluss rief uns Kardinal Schönborn auf, Theologie zu betreiben 1. biblisch; 2. von den Originalquellen her, 3. im „Auf-Christus-Schauen“. Die Studenten waren begeistert. – Viele Bilder und auch einen kleinen Text gibt es –> hier