Wir freuen uns sehr, dass am 15. August in Heiligenkreuz und am 22. August in Neuzelle insgesamt vier Mitbrüder die sogenannte „feierliche Profess“ ablegen werden.
Falls Sie sich vielleicht schon einmal gefragt haben, warum diese Profess in unserem Orden als „feierlich“ bezeichnet wird, hier eine kurze Erklärung:
Die ewige Profess wird in unserem Orden nicht deshalb eine „feierliche“ genannt, weil sie in einem besonders feierlichen Rahmen, etwa in einem Pontifikalamt, oder auf besonders feierliche Art und Weise abgelegt wird. Vielmehr beruht diese Einordnung auf einer alten kirchenrechtlichen Distinktion, welche sich im Mittelalter (vor allem seit Gratian – vgl. Decretum Gratiani) herausgebildet hat. Im Zuge dieser Distinktion wurden „feierliche Gelübde“ von den „einfachen“ insofern abgehoben, als Rechtsakte, die den feierlichen Gelübden entgegenstanden, nicht nur als unerlaubt, sondern auch als ungültig gelten sollten. Im heutigen Kirchenrecht spielt diese Unterscheidung zwischen feierlicher und einfacher Profess keine wesentliche Rolle mehr.
Wir laden Sie jedenfalls sehr herzlich ein, für unsere Kandidaten zur Feierlichen Profess zu beten und dieses Fest, entweder an Ort und Stelle oder per Livestream mit uns zu feiern:
Livestream der Feier in Heiligenkreuz
Livestream der Feier in Neuzelle
Klosterpforte Auskunft:
Rufen Sie uns an:
+43-2258-8703-0
Öffnungszeiten der Pforte:
Täglich geöffnet - Komm und sieh!
08:00 - 12:30 Uhr
13:00 - 17:15 Uhr
Wir beten für Sie jeden Dienstag live um 13 Uhr.
Täglich geöffnet!
Besuchen Sie uns in Heiligenkreuz
Klosterbesichtigung mit Audio Guide:
Montag bis Samstag: 09:00 – 11:30 Uhr (letzter Einlass 10:30 Uhr), 14:00 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)
Sonn- und Feiertage: 14:00 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)
Sonntag und Feiertag Vormittags keine Besichtigung.
Laden Sie sich kostenlos den Audioguide auf ihr eigenes Handy mit Hearonymus. Der Audioguide ist in 9 Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Ungarisch, Tschechisch, Polnisch und Russisch.
Unsere Kirche ist ein Haus Gottes. Während liturgischer Feiern (Beerdigungen, Hochzeiten, …) sind Sakristei und Kirche nicht zu besichtigen. Informationen erhalten Sie an der Pforte oder hier.
Die täglichen Zeiten für das Chorgebet:
5.15 Uhr
Vigilien
6.00 Uhr
Laudes
6.25 Uhr
Konventmesse
12.00 Uhr
Terz und Sext
12.55 Uhr
Non
18.00 Uhr
Gesungene
Lateinische Vesper
19.45 Uhr
Komplet und
Salve Regina