Erzdiözese Wien: Weihbischof Krätzl weiht 6 Diakone (27.04.08)

Mehrere Mitbrüder haben an der Diakonenweihe am 27. April in der Votivkirche teilgenommen. Weihbischof Krätzl weihte 6 junge Männer zu Diakonen, vier davon aus dem Wiener Priesterseminar, zwei aus dem Diözesanen Missionskolleg Redemptoris Mater. Es ist interessant, dass drei der 6 Neugeweihten Diakonen, die sich auf das Priestertum vorbereiten, zumindest einen Teil des Studiums in Heiligenkreuz absolviert haben; aber auch zwei weitere sind mit unserer Gemeinschaft durch Besuche, Exerzitien oder „Konzerte“ (einer der Neugeweihten ist ein exzellenter Musiker) verbunden. Die Weihe fand in der überfüllten Votivkirche statt. Weihbischof Krätzl sagte, dass er die Kirche noch nie so voll gesehen hat. Das gläubige Volk liebt eben seine Hirten; wie begeistert die Menschen eine Weihe mitfeiern, haben wir ja drei Tage zuvor auch bei uns bei der Priesterweihe erlebt. Foto: Altarraum der Votivkirche während der Vorstellung der Weihekandidaten. PS: Gute Artikel gibt es –> hier


Informationen:

Klosterpforte Auskunft:

Rufen Sie uns an:
+43-2258-8703-0

Öffnungszeiten der Pforte:

Täglich geöffnet - Komm und sieh!

08:00 - 12:30 Uhr
13:00 - 17:15 Uhr

Wir beten für Sie jeden Dienstag live um 13 Uhr.

Besuchen Sie das Stift:

mehr auf unserem YT-Kanal

Täglich geöffnet!

Besuchen Sie uns in Heiligenkreuz

 

Klosterbesichtigung mit Audio Guide:

Montag bis Samstag: 09:00 – 11:30 Uhr (letzter Einlass 10:30 Uhr), 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

Sonn- und Feiertage: 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

 

Sonntag und Feiertag Vormittags keine Besichtigung.

 

Laden Sie sich kostenlos den Audioguide auf ihr eigenes Handy mit Hearonymus. Der Audioguide ist in 9 Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Ungarisch, Tschechisch, Polnisch und Russisch.

 

Unsere Kirche ist ein Haus Gottes. Während liturgischer Feiern (Beerdigungen, Hochzeiten, …) sind Sakristei und Kirche nicht zu besichtigen. Informationen erhalten Sie an der Pforte oder hier.

Die täglichen Zeiten für das Chorgebet:


5.15 Uhr

Vigilien


6.00 Uhr

Laudes


6.25 Uhr

Konventmesse


12.00 Uhr

Terz und Sext


12.55 Uhr

Non


18.00 Uhr

Gesungene
Lateinische Vesper


19.45 Uhr

Komplet und
Salve Regina

Heiligen Messen

Sie finden uns hier:

Aktuelle Termine:

AUG
31
 18:00

Montagsmesse aus der Katharinenkapelle [LIVE]

auf unserem YouTube-Kanal, EWTN, K-TV, u. v. a.

31.Aug.2026 (Mo)

SEPT
01
 13:00

Dienstagsgebet aus der Katharinenkapelle [LIVE]

auf unserem YouTube-Kanal, EWTN, u. v. a. Schicken Sie uns Ihr Gebetsanliegen an: gebet@hochschule-heiligenkreuz.at

01.Sept.2026 (Di)

SEPT
04
 20:15

Jugendvigil

Für junge Christen und solche, die es werden wollen!

04.Sept.2026 (Fr)

SEPT
05
 15:00

Herz-Mariae-Sühnesamstag

15 Uhr Hl. Messe an der Lourdesgrotte (bei Schlechtwetter in der Kreuzkirche), anschl. Eucharistische Anbetung mit Rosenkranz, Beichtgelegenheit

05.Sept.2026 (Sa)

SEPT
06
 10:00

Konventamt schon um 9 Uhr!

Wegen der Live-Übertragung des Konventamts durch Servus-TV wird das Konventamt auf 9 Uhr verlegt.

06.Sept.2026 (So)

Alle Termine ansehen

Stift Heiligenkreuz erleben

Klosterbesichtigung
Besuchen Sie uns

Informationen

Bücher, CDs, Geschenke
und vieles mehr!

Zum Klosterladen

Priorate
& Pfarren

Priester aus ganzem Herzen

Fotos & Impressionen
Stift Heiligenkreuz

Aktuelle Fotos

Klostergasthof
Heiligenkreuz

Tisch reservieren

Wasserberg, Trumau,
Heiligenkreuz

Forst- & Landwirtschaft