Besucher willkommen
Was das Herz begehrt
Damit wir gute Priester haben
Am Samstag, dem 24. Januar, feierten unsere Stiepler Mitbrüder in einer voll besetzten Kirche St. Marien in Stiepel mit einem feierlichen Festgottesdienst den 25. Jahrestag der Mönchsprofess von P. Ulrich (Uwe Paul) Barde OCist, die er am 26. Januar 2001 abgelegt hatte. Unser Stiepler Prior P. Maurus war Hauptzelebrant, hielt die Festpredigt und nahm von P. Ulrich die Erneuerung seiner Gelübde entgegen. Musikalisch wurde die Feier vom Chor der Wallfahrtskirche St. Marien unter der Leitung unseres Organisten Matthias van den Hövel eindrucksvoll gestaltet. Zum Abschluss der Messe erhielt P. Ulrich eine Urkunde mit päpstlichem Segen. Anschließend kamen die Mitfeiernden zu einem festlichen Empfang im Pfarrheim zusammen.
Von Herzen wünschen wir P. Ulrich weiterhin viele gesegnete Jahre als Mitbruder in unserer Gemeinschaft.
Wir kennen alle das Kirchweihfest im Oktober mit all seinen schönen Bräuchen. Doch jede Kirche hat auch ihren eigenen „Kirchweihtag“, also jenes Datum, an dem die Weihe der jeweiligen Kirche vollzogen wurde. Bei der Heiligenkreuzer Stiftskirche war das der 31. Jänner 1187 – also heute vor 839 Jahren.
In der Klosterneuburger und Wiener Continuatio (Geschichtsschreibung) lesen wir: "Der heilige Leopold errichtete in seiner Markgrafschaft zwei Klöster, zuerst Klosterneuburg, dann das zum Heiligen Kreuz für die Grauen Mönche, das offensichtlich gar bedeutend ist. Keines von beiden konnte er baulich vollenden, da er früher starb. Er gab aber beiden zur Vollendung der Baulichkeiten Meierhöfe und Dörfer in reicher Zahl. Im Jahr 1187 wurde das Kloster Heiligenkreuz vom ehrwürdigen Kardinal Theobald, dem Bischof von Ostia und Veletri, dem Legaten des Apostolischen Stuhles, am 31. Jänner, am Samstag in der ersten Woche nach Septuagesima unter großer Feierlichkeit und Anteilnahme von Klerus und Volk geweiht." Bitten wir Gott, dass unsre Stiftskirche auch weiterhin ein Ort des Gebetes, des Lobpreises, der Stille und der Gnade bleibt – zur Ehre Gottes und zum Heil der Menschen.Klosterpforte Auskunft:
Rufen Sie uns an:
+43-2258-8703-0
Öffnungszeiten der Pforte:
Täglich geöffnet - Komm und sieh!
08:00 - 12:30 Uhr
13:00 - 17:15 Uhr
Wir beten für Sie jeden Dienstag live um 13 Uhr.
Täglich geöffnet!
Besuchen Sie uns in Heiligenkreuz
Klosterbesichtigung mit Audio Guide:
Montag bis Samstag: 09:00 – 11:30 Uhr (letzter Einlass 10:30 Uhr), 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)
Sonn- und Feiertage: 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)
Sonntag und Feiertag Vormittags keine Besichtigung.
Laden Sie sich kostenlos den Audioguide auf ihr eigenes Handy mit Hearonymus. Der Audioguide ist in 9 Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Ungarisch, Tschechisch, Polnisch und Russisch.
Unsere Kirche ist ein Haus Gottes. Während liturgischer Feiern (Beerdigungen, Hochzeiten, …) sind Sakristei und Kirche nicht zu besichtigen. Informationen erhalten Sie an der Pforte oder hier.
Die täglichen Zeiten für das Chorgebet:
5.15 Uhr
Vigilien
6.00 Uhr
Laudes
6.25 Uhr
Konventmesse
12.00 Uhr
Terz und Sext
12.55 Uhr
Non
18.00 Uhr
Gesungene
Lateinische Vesper
19.45 Uhr
Komplet und
Salve Regina