Einkleidungsfeier im Kapitelsaal (14.08.13.)

Der Herr Abt hat vor der 1. Vesper zu Maria Himmelfahrt drei Novizen eingekleidet. Nur die Verwandten und Bekannten waren zu der innerklösterlichen Feier im Kapitelsaal zugelassen, es war mal richtig monastisch. Das Noivziat ist ja auch eine Probezeit, wo noch keine Bindung besteht und der Novize jederzeit gehen kann. Die 3 Kandidaten warfen sich vor dem Herrn Abt zu Boden, noch in Zivilkleidung, sie baten um „die Barmherzigkeit Gottes und des Ordens“. Dann folgte der Sermo des Herrn Abtes, die Segnung der Gewänder, die Einkleidung. Die drei erhielten neue Namen, denn das ganze Leben beginnt ja in einer neuen Ausrichtung: „für Gott“. Danach gratulierten wir Frater Famian Maria, Frater Aloisius Maria und Frater Antonius. Eine schöne Bildergalerie dazu gibt es hier, wo man auch runterladen kann. Foto: Einkleidungsfeier im Kapitelsaal.