Die 6 Novizen besuchten unser Priorat Stiepel (01.06.08)

Eine Woche lang, von 25.-30. Mai 2008, waren die 6 Novizen mit Novizenmeister P. Prior Christian in unserem 1988 gegründeten –> Priorat Stiepel in Bochum. Dort nahmen sie nicht nur am Chorgebet teil und stärkten die durch viele Aufgaben herausgeforderte Gemeinschaft, sondern unternahmen auch zahlreiche „Exkursionen“: nach Langwaden, nach Kevelaer, in das Walzwerk in Stahlausen und schließlich auch in das erst 2004 gegründete Zisterzienserinnenkloster in Düsseldorf. Die jungen Schwester – eine bunt gemischte Gemeinschaft – stammen aus dem Herz-Marien-Kloster Sostrup in Dänemark und haben mit viel Gottvertrauen im Zentrum von Düsseldorf ihr klösterliches Leben aufgenommen. Diese Begegnung, so erzählten die Novizen, war besonders herzlich. Der Jüngste, Frater Coelestin, merkte übrigens an, dass er mit seinen 20 Jahren genauso alt ist wie die Neugründung Stiepel. Foto: P. Prior (ganz hinten) mit Novizen (im Hintergrund…) zu Gast bei den jungen Zisterzienserinnen in Düsseldorf.


Informationen:

Klosterpforte Auskunft:

Rufen Sie uns an:
+43-2258-8703-0

Öffnungszeiten der Pforte:

Täglich geöffnet - Komm und sieh!

08:00 - 12:30 Uhr
13:00 - 17:15 Uhr

Wir beten für Sie jeden Dienstag live um 13 Uhr.

Besuchen Sie das Stift:

mehr auf unserem YT-Kanal

Täglich geöffnet!

Besuchen Sie uns in Heiligenkreuz

 

Klosterbesichtigung mit Audio Guide:

Montag bis Samstag: 09:00 – 11:30 Uhr (letzter Einlass 10:30 Uhr), 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

Sonn- und Feiertage: 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

 

Sonntag und Feiertag Vormittags keine Besichtigung.

 

Laden Sie sich kostenlos den Audioguide auf ihr eigenes Handy mit Hearonymus. Der Audioguide ist in 9 Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Ungarisch, Tschechisch, Polnisch und Russisch.

 

Unsere Kirche ist ein Haus Gottes. Während liturgischer Feiern (Beerdigungen, Hochzeiten, …) sind Sakristei und Kirche nicht zu besichtigen. Informationen erhalten Sie an der Pforte oder hier.

Die täglichen Zeiten für das Chorgebet:


5.15 Uhr

Vigilien


6.00 Uhr

Laudes


6.25 Uhr

Konventmesse


12.00 Uhr

Terz und Sext


12.55 Uhr

Non


18.00 Uhr

Gesungene
Lateinische Vesper


19.45 Uhr

Komplet und
Salve Regina

Heiligen Messen

Sie finden uns hier:

Aktuelle Termine:

FEB
06
 20:15

Jugendvigil

Für junge Christen und solche, die es werden wollen!

06.Feb.2026 (Fr)

FEB
09
 18:00

Montagsmesse aus der Katharinenkapelle [LIVE]

auf unserem YouTube-Kanal, EWTN, K-TV, u. v. a.

09.Feb.2026 (Mo)

FEB
10
 13:00

Dienstagsgebet aus der Katharinenkapelle [LIVE]

auf unserem YouTube-Kanal, EWTN, u. v. a.
Schicken Sie uns Ihr Gebetsanliegen an: gebet@hochschule-heiligenkreuz.at

10.Feb.2026 (Di)

MäRZ
06
 20:15

Jugendvigil

Für junge Christen und solche, die es werden wollen!

06.März.2026 (Fr)

MäRZ
28

Oster-Jugendtage

28.03. – 31.03.2026! Gebet, Gemeinschaft und Freude im Herrn! Anmeldung & weitere Infos unter fr.johannesmaria@stift-heiligenkreuz.at

28.März.2026 (Sa)

Alle Termine ansehen

Stift Heiligenkreuz erleben

Klosterbesichtigung
Besuchen Sie uns

Informationen

Bücher, CDs, Geschenke
und vieles mehr!

Zum Klosterladen

Priorate
& Pfarren

Priester aus ganzem Herzen

Fotos & Impressionen
Stift Heiligenkreuz

Aktuelle Fotos

Klostergasthof
Heiligenkreuz

Tisch reservieren

Wasserberg, Trumau,
Heiligenkreuz

Forst- & Landwirtschaft