Trotz Schreckensnachrichten aus Sri Lanka: Der Herr ist auferstanden – Er ist wahrhaft auferstanden! Halleluja!

Abt Maximilian und der Konvent von Stift Heiligenkreuz wünschen Ihnen und Ihren Lieben von Herzen frohe und gesegnete Ostern. Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaft auferstanden! Halleluja! Gestern haben wir die Osternacht voller Freude und Dankbarkeit gefeiert! Acht Erwachsene sind getauft und gefirmt worden und haben das erste Mal die heilige Kommunion empfangen. Heute ist unsere österliche Freude aber sehr getrübt, weil wir von den schweren Anschlägen auf Christen in Sri Lanka gehört haben. Unser Gebet und unsere Gedanken sind besonders auch bei unseren Mitbrüdern im jungen Zisterzienserkloster dort … Gott sei Dank sind sie in Sicherheit! Wann wird es wieder einmal einen christlichen Feiertag ohne Anschläge auf Christen und Kirchen geben!? Warum dieser Hass? Warum diese Gewalt? Mit umso größerer Kraft bekennen wir: Jesus lebt! Jesus lebt in Ewigkeit!
Foto: Segnung der Osterspeisen am Ende der heiligen Osternacht.