Das sind die neuen vier Zisterziensermönche (15.08.13.)

Bei uns ist es üblich, dass jeder Mitbruder ab der Feierlichen Profess “Pater” genannt wird, unabhängig von der Priesterweihe. 1. P. Ägidius Metzeler stammt aus Immenstadt, geb. 1961, er hat das Theologiestudium mit dem Mag. theol. abgeschlossen und ist unser Gastmeister, am 6. Okt. wird er zum Diakon geweiht. 2. P. Gabriel Chumacera, geb. 1972 auf den Philippinen ist schon seit 2002 Priester, 2005 lernte er auf dem Weltjugendtag in Köln unseren Herrn Abt Maximilian kennen und trat bei uns ein. Er ist im Priorat Bochum-Stiepel tätig u.a. als Hochschulkaplan an der Ruhr-Universität und inder Seelsorge für die Filippinos; 3. P. Markus Stark trat 1980 in die Abtei Mehrerau ein, studierte in Heiligenkreuz Theologie; in seinem Kloster hatte er nach der Priesterweihe 1985 viele Ämter inne, u.a. das des Priors; er hat mit heutigem Tag seine Profess auf Heiligenkreuz übertragen und wirkt derzeit im Priorat Stiepel. Foto: Deo gratias! 4. P. Malachias Hirning ist 28 Jahre alt, er stammt aus Baden-Württemberg, nachdem er zuerst staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent war, trat er 2009 in Heiligenkreuz ein, er studiert Theologie, weil er Priester werden möchte. Foto: Deo gratias!


Informationen:

Klosterpforte Auskunft:

Rufen Sie uns an:
+43-2258-8703-0

Öffnungszeiten der Pforte:

Täglich geöffnet - Komm und sieh!

08:00 - 12:30 Uhr
13:00 - 17:15 Uhr

Wir beten für Sie jeden Dienstag live um 13 Uhr.

Besuchen Sie das Stift:

mehr auf unserem YT-Kanal

Täglich geöffnet!

Besuchen Sie uns in Heiligenkreuz

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Einschränkungen!

Klosterbesichtigung mit Audio Guide:

Montag bis Samstag: 09:00 – 11:30 Uhr (letzter Einlass 10:30 Uhr), 14:00 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

Sonn- und Feiertage: 14:00 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

 

Sonntag und Feiertag Vormittags keine Besichtigung.

 

Unsere Kirche ist ein Haus Gottes. Während liturgischer Feiern (Beerdigungen, Hochzeiten, …) sind Sakristei und Kirche nicht zu besichtigen. Informationen erhalten Sie an der Pforte.

Die täglichen Zeiten für das Chorgebet:


5.15 Uhr

Vigilien


6.00 Uhr

Laudes


6.25 Uhr

Konventmesse


12.00 Uhr

Terz und Sext


12.55 Uhr

Non


18.00 Uhr

Gesungene
Lateinische Vesper


19.45 Uhr

Komplet und
Salve Regina

Heiligen Messen

Sie finden uns hier:

Aktuelle Termine:

MAI
30
 09:00

Fronleichnam

9 Uhr - Pontifikalamt in der Abteikirche, danach feierliche Prozession durch den Ort. Bitte beachten: an diesem Tag keine 11-Uhr-Messe!

30.Mai.2024 (Do)

JUNI
01
 15:00

Herz Mariä Sühne Samstag

Hl. Messe, Anbetung, Rosenkranz, Weihe an das Herz Mariens.

01.Juni.2024 (Sa)

JUNI
03
 18:00

Montagsmesse in der Katharinenkapelle LIVE auf EWTN, Facebook, Livestream, …

03.Juni.2024 (Mo)

JUNI
03
 19:15

7über7-Vortrag

Äbtissin Dr. Hildegard Brem OCist (Mariastern-Gwiggen), Christliches Leben im Licht des dreifaltigen Gottes. Impulse des Zisterzienservaters Balduin von Ford. Im Bernhardium der Hochschule.

03.Juni.2024 (Mo)

JUNI
04
 13:00

Dienstagsgebet der Hochschule LIVE auf EWTN, Facebook, Livestream, …

04.Juni.2024 (Di)

Alle Termine ansehen

Stift Heiligenkreuz erleben

Klosterbesichtigung
Besuchen Sie uns

Informationen

Bücher, CDs, Geschenke
und vieles mehr!

Zum Klosterladen

Priorate
& Pfarren

Priester aus ganzem Herzen

Fotos & Impressionen
Stift Heiligenkreuz

Aktuelle Fotos

Klostergasthof
Heiligenkreuz

Tisch reservieren

Wasserberg, Trumau,
Heiligenkreuz

Forst- & Landwirtschaft