x

    Das Licht leuchtet in der Finsternis (22.10.2018)

    Ein Bild sagt manchmal bekanntlich mehr als 1000 Worte. Dieses Foto von unserem Kloster passt gut in die Adventzeit. Es erinnert an Texte aus der Heiligen Schrift, die wir in diesen Tagen in der Kirche hören: „Das Volk, das in der Finsternis ging, sah ein helles Licht; über denen, die im Land des Todesschattens wohnten, strahlte ein Licht auf.“ (Jes 9,1) „Das Licht leuchtet in der Finsternis.“ (Joh 1,5) „Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, kam in die Welt.“ (Joh 1,9) Weihnachten heißt zu feiern, dass das Licht Gottes in Jesus Christus in die Finsternis dieser Welt kam um alle Herzen zu erleuchten. Ein Kloster ist berufen das Licht Gottes in die Welt von heute hineinzustrahlen. Beten wir, dass das Feiern von Weihnachten alle Herzen hell macht!
    Foto: adventlich stimmungsvoll – unser Kloster als Licht ein der Nacht …


    Informationen:

    Klosterpforte Auskunft:

    Rufen Sie uns an:
    +43-2258-8703-0

    Öffnungszeiten der Pforte:

    Täglich geöffnet - Komm und sieh!

    08:00 - 12:30 Uhr
    13:00 - 17:15 Uhr

    Heiliges Jahr 2025

    Wir beten für Sie jeden Dienstag live um 13 Uhr.

    Besuchen Sie das Stift:

    mehr auf unserem YT-Kanal

    Täglich geöffnet!

    Besuchen Sie uns in Heiligenkreuz

     

    Klosterbesichtigung mit Audio Guide:

    Montag bis Samstag: 09:00 – 11:30 Uhr (letzter Einlass 10:30 Uhr), 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

    Sonn- und Feiertage: 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

     

    Sonntag und Feiertag Vormittags keine Besichtigung.

     

    Laden Sie sich kostenlos den Audioguide auf ihr eigenes Handy mit Hearonymus. Der Audioguide ist in 9 Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Ungarisch, Tschechisch, Polnisch und Russisch.

     

    Unsere Kirche ist ein Haus Gottes. Während liturgischer Feiern (Beerdigungen, Hochzeiten, …) sind Sakristei und Kirche nicht zu besichtigen. Informationen erhalten Sie an der Pforte oder hier.

    Die täglichen Zeiten für das Chorgebet:


    5.15 Uhr

    Vigilien


    6.00 Uhr

    Laudes


    6.25 Uhr

    Konventmesse


    12.00 Uhr

    Terz und Sext


    12.55 Uhr

    Non


    18.00 Uhr

    Gesungene
    Lateinische Vesper


    19.45 Uhr

    Komplet und
    Salve Regina

    Heiligen Messen

    Sie finden uns hier:

    Aktuelle Termine:

    DEZ
    07
     18:00

    Hochfest der Unbefleckten Empfängnis Mariens

    18 Uhr - Pontifikalvesper zum Hochfest der Unbefleckten Empfängnis Mariens

    07.Dez.2025 (So)

    DEZ
    08
     09:30

    Hochfest der Unbefleckten Empfängnis Mariens

    9.30 Uhr - Pontifikalamt, 18 Uhr - Pontifikalvesper

    08.Dez.2025 (Mo)

    DEZ
    13
     09:00

    Heiligenkreuzer Advent-Klostermarkt

    ab 9 Uhr, Klöster aus Österreich und den Nachbarländern bieten Spezialitäten, Handwerk und Weihnachtsgeschenke an. HIER weitere Infos!

    13.Dez.2025 (Sa)

    DEZ
    13
     14:00

    Buchvorstellung

    „Surrexit Dominus vere“ - Abt Gregor und die Päpste seiner Zeit. Hier das Plakat.

    Das Buch wird von P. Walter Ludwig OCist am 13.12., um 14 Uhr in des Kaisers Tafelstube (neben dem Kaisersaal) präsentiert. Mag. Anton Holzapfel spielt an historischen Instrumenten.

    Das Buch kann auch dort erworben werden. Be+Be-Verlag, ISBN: 978-3-903518-34-6, 259 Seiten / Hardcover, Preis: 29,90 €  

    13.Dez.2025 (Sa)

    DEZ
    24

    Heiliger Abend

    12 Uhr - Pferdesegnung mit der Verteilung des Lichtes von Bethlehem im inneren Stiftshof. 17 Uhr - Krippenlegungsfeier für Kinder und Familien in der Abteikirche. 18 Uhr - feierliche Pontifikalvesper in der Abteikirche. 23 Uhr - Christmette in der Abteikirche - mit Liveübertragung.

    24.Dez.2025 (Mi)

    Alle Termine ansehen

    Stift Heiligenkreuz erleben

    Klosterbesichtigung
    Besuchen Sie uns

    Informationen

    Bücher, CDs, Geschenke
    und vieles mehr!

    Zum Klosterladen

    Priorate
    & Pfarren

    Priester aus ganzem Herzen

    Fotos & Impressionen
    Stift Heiligenkreuz

    Aktuelle Fotos

    Klostergasthof
    Heiligenkreuz

    Tisch reservieren

    Wasserberg, Trumau,
    Heiligenkreuz

    Forst- & Landwirtschaft