„Das Leben ist zu kurz, um schlechte Bücher zu lesen“ (19.06.09).

Das Foto zeigt unseren Frater Edmund, der eine richtige Leseratte ist; er ist so belesen, dass ihm der Rektor schon zugetraut hat, als Studienassistent an der Hochschule einen Aristoteles-Kurs zu halten… Weihbischof Dr. Andreas Laun hat einmal gesagt: "Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken." Dieses inspirierte Bischofswort kann man abwandeln: "Das Leben ist zu kurz, um schlechte Bücher zu lesen!" Neben unseren eigenen Büchern (siehe hier) möchten wir vor allem die von dem kleinen Opens external link in new windowVerlag "Media-Maria" mittels Internetshop angebotenen Bücher empfehlen. "Media-Maria" wurde von einer sehr tüchtigen Frau gegründet, die mit Heiligenkreuz durch den Katechistenkurs verbunden ist. Sie liest alle Bücher selbst und bringt nur solche, die katholisch sind, den Glauben stärken und es daher wert sind, gelesen zu werden. Foto: Frater Edmund animiert zum Lesen! – Opens external link in new windowPS: Bitte beachten Sie, dass wir auch im Online-Klostershop nur gute Bücher anbieten.


Informationen:

Klosterpforte Auskunft:

Rufen Sie uns an:
+43-2258-8703-0

Öffnungszeiten der Pforte:

Täglich geöffnet - Komm und sieh!

08:00 - 12:30 Uhr
13:00 - 17:15 Uhr

Wir beten für Sie jeden Dienstag live um 13 Uhr.

Besuchen Sie das Stift:

mehr auf unserem YT-Kanal

Täglich geöffnet!

Besuchen Sie uns in Heiligenkreuz

 

Klosterbesichtigung mit Audio Guide:

Montag bis Samstag: 09:00 – 11:30 Uhr (letzter Einlass 10:30 Uhr), 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

Sonn- und Feiertage: 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

 

Sonntag und Feiertag Vormittags keine Besichtigung.

 

Laden Sie sich kostenlos den Audioguide auf ihr eigenes Handy mit Hearonymus. Der Audioguide ist in 9 Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Ungarisch, Tschechisch, Polnisch und Russisch.

 

Unsere Kirche ist ein Haus Gottes. Während liturgischer Feiern (Beerdigungen, Hochzeiten, …) sind Sakristei und Kirche nicht zu besichtigen. Informationen erhalten Sie an der Pforte oder hier.

Die täglichen Zeiten für das Chorgebet:


5.15 Uhr

Vigilien


6.00 Uhr

Laudes


6.25 Uhr

Konventmesse


12.00 Uhr

Terz und Sext


12.55 Uhr

Non


18.00 Uhr

Gesungene
Lateinische Vesper


19.45 Uhr

Komplet und
Salve Regina

Heiligen Messen

Sie finden uns hier:

Aktuelle Termine:

OKT
20
 13:00

Dienstagsgebet aus der Katharinenkapelle [LIVE]

auf unserem YouTube-Kanal, EWTN, u. v. a.

Schicken Sie uns Ihr Gebetsanliegen an: gebet@hochschule-heiligenkreuz.at

20.Okt.2026 (Di)

OKT
26
 18:00

Montagsmesse aus der Katharinenkapelle [LIVE]

auf unserem YouTube-Kanal, EWTN, K-TV, u. v. a.

26.Okt.2026 (Mo)

OKT
26
 15:00

Einblicke in Sammlungen des Stiftes

im Kaisersaal des Stiftes. Die diesjährige Veranstaltung steht unter dem Titel „Glanzvolles Verrechnen“. MMag. Ilse Mühlbacher und P. Mag. Aloysius Zierl OCist MA präsentieren faszinierende Einblicke in historische Rechnungshefte und deren kunstvoll gestaltete „goldene“ Umschläge. Musikalische Umrahmung: Recreations-Musik, Raritäten aus der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Herzliche Einladung!  .

26.Okt.2026 (Mo)

OKT
27
 13:00

Dienstagsgebet aus der Katharinenkapelle [LIVE]

auf unserem YouTube-Kanal, EWTN, u. v. a.

Schicken Sie uns Ihr Gebetsanliegen an: gebet@hochschule-heiligenkreuz.at

27.Okt.2026 (Di)

OKT
29
 19:30

Vortrag an der Hochschule: „Kaiser Franz Joseph I. zum 110. Todestag.“

von Dr. Norbert Nemec, um 19.30 Uhr im Hörsaal "Auditorium Maximum" der Hochschule Heiligenkreuz

29.Okt.2026 (Do)

Alle Termine ansehen

Stift Heiligenkreuz erleben

Klosterbesichtigung
Besuchen Sie uns

Informationen

Bücher, CDs, Geschenke
und vieles mehr!

Zum Klosterladen

Priorate
& Pfarren

Priester aus ganzem Herzen

Fotos & Impressionen
Stift Heiligenkreuz

Aktuelle Fotos

Klostergasthof
Heiligenkreuz

Tisch reservieren

Wasserberg, Trumau,
Heiligenkreuz

Forst- & Landwirtschaft