"Das Leben der Anderen" im ORF (30.09.2008).

Der Neffe unsere Abtes, Florian Henckel von Donnersmarck, hat 2007 den Auslands-Oscar zu Recht bekommen. Er hat ein berührendes Drama um die innere Bekehrung eines Stasi-Spitzels (+ Ulrich Mühe) geschaffen. Dass er das Drehbuch in einem unserer Mönchs-Zellen  in Zurückgezogenheit und Stille gechrieben hat, bezeugt, dass unsere Klöster für Kulturschaffende inspirierend sind, dass sie "Orte der Kraft" sind, wie Papst Benedikt XVI. im September 2007 gesagt hat. Diese Ehre gilt allen Klöster, in anderen sind ja noch viel größere Kunstwerke geschaffen worden. Florians Film wird nun am 3. Okt. 2008 erstmals  Opens external link in new windowim ORF gezeigt. Achtung, der Film hat keinen christlichen Inhalt, wohl aber eine christliche Botschaft. Beste Information dazu in Opens external link in new windowWikipedia. Foto: Ulrich Mühe als Stasi-Spitzel