Das ITI meldet den baldigen Baubeginn in Trumau (16.04.09).

Das "Internationale Theologische Institut" übersiedelt nun mit einiger Verzögerung von Gaming nach Trumau, so entnehmen wir der Meldung auf Opens external link in new windowwww.iti.ac.at, die mittlerweile auch von http://stephanscom.at/news/0/articles/2009/04/15/a16474/ übernommen wurde. Das ist deshalb von Belang, weil das Stift Heiligenkreuz der Hochschule pästlichen Rechtes in Trumau Grundstücke verkauft hat und auch das alte Wasserschloss auf Basis eines Baurechtsvertrages überlassen hat. Am 11. Mai wird die Grundsteinlegung durch Kardinal Schönborn und Landeshauptmann Pröll für ein richtiges Hochschul-Campus nach amerikanischem Vorbild erfolgen. Mit unserer Päpstlichen Hochschule Heiligenkreuz steht das ITI, wo nach spezifischen Studienplänen und in englischer Sprache unterrichtet wird, in keinerlei Verbindung. Aber es ist für uns bedeutend, dass diese kirchliche Bildungsstätte auf ehemaligem Heiligenkreuzeer Grund und Boden angesiedelt wird. Foto: Das Schloss Trumau wird zum Vorlesungs- und Ausbildungszentrum umgestaltet werden.


Informationen:

Klosterpforte Auskunft:

Rufen Sie uns an:
+43-2258-8703-0

Öffnungszeiten der Pforte:

Täglich geöffnet - Komm und sieh!

08:00 - 12:30 Uhr
13:00 - 17:15 Uhr

Wir beten für Sie jeden Dienstag live um 13 Uhr.

Besuchen Sie das Stift:

mehr auf unserem YT-Kanal

Täglich geöffnet!

Besuchen Sie uns in Heiligenkreuz

 

Klosterbesichtigung mit Audio Guide:

Montag bis Samstag: 09:00 – 11:30 Uhr (letzter Einlass 10:30 Uhr), 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

Sonn- und Feiertage: 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

 

Sonntag und Feiertag Vormittags keine Besichtigung.

 

Laden Sie sich kostenlos den Audioguide auf ihr eigenes Handy mit Hearonymus. Der Audioguide ist in 9 Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Ungarisch, Tschechisch, Polnisch und Russisch.

 

Unsere Kirche ist ein Haus Gottes. Während liturgischer Feiern (Beerdigungen, Hochzeiten, …) sind Sakristei und Kirche nicht zu besichtigen. Informationen erhalten Sie an der Pforte oder hier.

Die täglichen Zeiten für das Chorgebet:


5.15 Uhr

Vigilien


6.00 Uhr

Laudes


6.25 Uhr

Konventmesse


12.00 Uhr

Terz und Sext


12.55 Uhr

Non


18.00 Uhr

Gesungene
Lateinische Vesper


19.45 Uhr

Komplet und
Salve Regina

Heiligen Messen

Sie finden uns hier:

Aktuelle Termine:

JUNI
29
 18:00

Montagsmesse aus der Katharinenkapelle [LIVE]

auf unserem YouTube-Kanal, EWTN, K-TV, u. v. a.

29.Juni.2026 (Mo)

JUNI
30
 13:00

Dienstagsgebet aus der Katharinenkapelle [LIVE]

auf unserem YouTube-Kanal, EWTN, u. v. a. Schicken Sie uns Ihr Gebetsanliegen an: gebet@hochschule-heiligenkreuz.at

30.Juni.2026 (Di)

JULI
03
 20:15

Jugendvigil

Für junge Christen und solche, die es werden wollen!

03.Juli.2026 (Fr)

JULI
04
 15:00

Herz-Mariae-Sühnesamstag

15 Uhr Hl. Messe an der Lourdesgrotte (bei Schlechtwetter in der Kreuzkirche), anschl. Eucharistische Anbetung mit Rosenkranz, Beichtgelegenheit

04.Juli.2026 (Sa)

JULI
06
 18:00

Montagsmesse aus der Katharinenkapelle [LIVE]

auf unserem YouTube-Kanal, EWTN, K-TV, u. v. a.

06.Juli.2026 (Mo)

Alle Termine ansehen

Stift Heiligenkreuz erleben

Klosterbesichtigung
Besuchen Sie uns

Informationen

Bücher, CDs, Geschenke
und vieles mehr!

Zum Klosterladen

Priorate
& Pfarren

Priester aus ganzem Herzen

Fotos & Impressionen
Stift Heiligenkreuz

Aktuelle Fotos

Klostergasthof
Heiligenkreuz

Tisch reservieren

Wasserberg, Trumau,
Heiligenkreuz

Forst- & Landwirtschaft