Besuch des rumänisch-orthodoxen Patriarchen Daniel I.(18.06.2009)

Mit etwas Verspätung aufgrund technischer Probleme kommt hier die Meldung über den Besuch des rumänisch-orthodoxen Patriarchen Daniel I.: Vergangenen Sonntag, den 14. Juni, hatten wir Mönche von Stift Heiligenkreuz die große Ehre, den rumänisch-orthodoxen Patriarchen Daniel I. Ciobotea bei uns im Kloster als Gast willkommen zu heißen. Nach der Begrüßung in der Prälatur durch Abt Gregor nahm er mit seiner großen Delegation an der Komplet der Mönche teil. Anschließend luden Abt und Prior zum Abendessen im Gasthof. Es war eine sehr herzliche und brüderliche Begegnung! Man konnte am Patriarch Daniel erkennen, welch großes Anliegen ihm die Ökumene der christlichen Kirchen ist. Foto: Abt Gregor und Patriarch Daniel vor dem Portal der Abteikirche.