Besuch der vietnamesichen Zisterzienserkongregation (04.11.2022)

Am 27. Oktober besuchte eine große Delegation der Zisterzienserkongregation ‚Von der Heiligen Familie‘ aus Vietnam das Stift Heiligenkreuz. Der Besuch folgte dem Generalkapitel des Ordens das von 9.-22. Oktober in Rom stattfand. An der Spitze der Delegation stand der Abtpräses der vietnamesischen Kongregation Johannes XXIII. Nguyễn von der Abtei Phước Sơn, der von vier weiteren Äbten, einer Äbtissin und einer Priorin begleitet wurde. Der Besuch im Stift Heiligenkreuz war eine Gelegenheit für die Oberen aus Vietnam ihre Dankbarkeit gegenüber der Österreichischen Zisterzienserkongregation und dem Stift Heiligenkreuz auszudrücken, da seit vielen Jahren vietnamesische Mönche als Patenstudenten für weiterführende Studien an der Hochschule Heiligenkreuz sind. Diese Mönche werden danach oft für die Ausbildung des Ordensnachwuchses in ihrer Heimat eingesetzt. Insgesamt zeigten sich die vietnamesischen Gäste von der Gastfreundschaft und der feierlichen Stundenliturgie bewegt und bestärkt. Abt Maximilian Heim, Abtpräses der Österreichischen Kongregation, der zuvor noch an Corona erkrankt war und am Tag des Besuches erstmals wieder negativ getestet wurde, freute sich über den Besuch der vietnamesischen Zisterzienser: „Dass Studenten aus Vietnam zu uns kommen ist keine Einbahnstraße sondern eine gegenseitige Bereicherung, weil die vietnamesischen Mönche auch unsere Gemeinschaft inspirieren und stärken. Diese Mitbrüder sind Brückenbauer zwischen den Klöstern, den Kulturen und Kontinenten. Die Zisterzienserkongregation von Vietnam ist ein wesentlicher Teil der Zukunft unseres Ordens. Die Zeit der Ausbildung junger Mönche in Heiligenkreuz ist eine Gelegenheit für theologische, monastische und menschliche Vertiefung auf beiden Seiten.” Die Zisterzienserkongregation ‚Von der Heiligen Familie’ in Vietnam wurde 1918 vom französischen Missionar Pater Henri Denis Benoit Thuan begründet. Trotz der schwierigen politischen Situation im offiziell kommunistischen Vietnam wächst die Kongregation stark und ist derzeit die größte Kongregation des Zisterzienserordens. Sie besteht aus neun Männerklöstern und drei Frauenklöstern mit insgesamt mehr als 1000 Ordensleuten. Hier der Bericht dazu auf katholisch.at

Informationen:

Klosterpforte Auskunft:

Rufen Sie uns an:
+43-2258-8703-0

Öffnungszeiten der Pforte:

Täglich geöffnet - Komm und sieh!

08:00 - 12:30 Uhr
13:00 - 17:15 Uhr

Wir beten für Sie jeden Dienstag live um 13 Uhr.

Besuchen Sie das Stift:

mehr auf unserem YT-Kanal

Täglich geöffnet!

Besuchen Sie uns in Heiligenkreuz

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Einschränkungen!

Klosterbesichtigung mit Audio Guide:

Montag bis Samstag: 09:00 – 11:30 Uhr (letzter Einlass 10:30 Uhr), 14:00 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

Sonn- und Feiertage: 14:00 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

 

Sonntag und Feiertag Vormittags keine Besichtigung.

 

Unsere Kirche ist ein Haus Gottes. Während liturgischer Feiern (Beerdigungen, Hochzeiten, …) sind Sakristei und Kirche nicht zu besichtigen. Informationen erhalten Sie an der Pforte.

Die täglichen Zeiten für das Chorgebet:


5.15 Uhr

Vigilien


6.00 Uhr

Laudes


6.25 Uhr

Konventmesse


12.00 Uhr

Terz und Sext


12.55 Uhr

Non


18.00 Uhr

Gesungene
Lateinische Vesper


19.45 Uhr

Komplet und
Salve Regina

Heiligen Messen

Sie finden uns hier:

Aktuelle Termine:

DEZ
10

Großer Heiligenkreuzer Adventklostermarkt

10.Dez.2022 (Sa)

DEZ
12
 18:00

Montagsmesse in der Katharinenkapelle LIVE auf EWTN, Facebook, Livestream, …

12.Dez.2022 (Mo)

DEZ
12
 19:15

Sieben über Sieben

Pater DDDr. Dominikus Kraschl OFM (Würzburg), 'Wenn Gott nicht existiert, dann ist alles erlaubt' (F.M Dostojewski) - oder etwa doch nicht? Zum strittigen Zusammenhang von Gott und Moral im Licht der neueren Diskussion um das moralische Argument. Im Bernhardinum der Hochschule.

12.Dez.2022 (Mo)

DEZ
13
 13:00

Dienstagsgebet der Hochschule LIVE auf EWTN, Facebook, Livestream, …

13.Dez.2022 (Di)

DEZ
15

Öffentliche Vorlesung von Dr. Johannes Hartl

bis 16. Dezember: Dr. Johannes Hartl „Spiritualität im 21. Jahrhundert“ - alle Infos hier.

15.Dez.2022 (Do)

Alle Termine ansehen

Stift Heiligenkreuz erleben

Klosterbesichtigung
Besuchen Sie uns

Informationen

Bücher, CDs, Geschenke
und vieles mehr!

Zum Klosterladen

Priorate
& Pfarren

Priester aus ganzem Herzen

Fotos & Impressionen
Stift Heiligenkreuz

Aktuelle Fotos

Klostergasthof
Heiligenkreuz

Tisch reservieren

Wasserberg, Trumau,
Heiligenkreuz

Forst- & Landwirtschaft