Besuch aus dem Sejm (Parlament) der Republik Polen (08.09.2026)

Am 7. September durften wir eine hochrangige Delegation aus Polen begrüßen: den Botschafter der Republik Polen, S. E. Mag. Zenon Kosiniak-Kamysz, seinen Ersten Botschaftsrat, Herrn Przemysław Gembiak, sowie zwei Mitglieder des Sejm, des polnischen Parlaments, Frau Dr. Ewa Schädler und Herrn Piotr Ołowski.

Abt Maximilian und P. Prior Johannes Paul, die beide polnische Namenspatrone haben, führten die Delegation durch das Stift. Im Mittelpunkt des Besuches standen neben der Besichtigung des Klosters auch der persönliche Austausch und das Gespräch über Kirche, Theologie und die Beziehungen zwischen Polen und Österreich.

Besonders war auch der Austausch zwischen Frau Dr. Schädler, die nicht nur politisch tätig, sondern auch promovierte Theologin ist, und unserem Abt Maximilian, der Premio-Ratzinger-Preisträger ist. Frau Dr. Schädler schrieb nämlich ihre Dissertation über die „Grundlagen der Christologie im Lichte der Schriften von Joseph Ratzinger – Benedikt XVI.“


Informationen:

Klosterpforte Auskunft:

Rufen Sie uns an:
+43-2258-8703-0

Öffnungszeiten der Pforte:

Täglich geöffnet - Komm und sieh!

08:00 - 12:30 Uhr
13:00 - 17:15 Uhr

Wir beten für Sie jeden Dienstag live um 13 Uhr.

Besuchen Sie das Stift:

mehr auf unserem YT-Kanal

Täglich geöffnet!

Besuchen Sie uns in Heiligenkreuz

 

Klosterbesichtigung mit Audio Guide:

Montag bis Samstag: 09:00 – 11:30 Uhr (letzter Einlass 10:30 Uhr), 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

Sonn- und Feiertage: 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

 

Sonntag und Feiertag Vormittags keine Besichtigung.

 

Laden Sie sich kostenlos den Audioguide auf ihr eigenes Handy mit Hearonymus. Der Audioguide ist in 9 Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Ungarisch, Tschechisch, Polnisch und Russisch.

 

Unsere Kirche ist ein Haus Gottes. Während liturgischer Feiern (Beerdigungen, Hochzeiten, …) sind Sakristei und Kirche nicht zu besichtigen. Informationen erhalten Sie an der Pforte oder hier.

Die täglichen Zeiten für das Chorgebet:


5.15 Uhr

Vigilien


6.00 Uhr

Laudes


6.25 Uhr

Konventmesse


12.00 Uhr

Terz und Sext


12.55 Uhr

Non


18.00 Uhr

Gesungene
Lateinische Vesper


19.45 Uhr

Komplet und
Salve Regina

Heiligen Messen

Sie finden uns hier:

Aktuelle Termine:

SEPT
11
 18:00

Monatswallfahrt in Maria Raisenmarkt

18:00 Uhr Eucharistische Anbetung, Rosenkranz und Beichtgelegenheit; 18:45 Uhr Heilige Messe mit Krankensegen  

11.Sept.2026 (Fr)

SEPT
12
 09:00

Mineralienschau Börse

Mineralien und besondere Steine im inneren Stiftshof, ab 9 Uhr bis 17 Uhr. Infos hier.

12.Sept.2026 (Sa)

SEPT
13
 18:00

Monatswallfahrt in Maria Kirchbüchl

18.00 Uhr Vesper, 18.30 Uhr Rosenkranz, 19 Uhr Wallfahrtsmesse mit Predigt.  

13.Sept.2026 (So)

SEPT
13
 14:00

Kreuzerhöhungssonntag

Pontifikalmesse, Festprediger: Abtpräses Pius Maurer OCist (Stift Lilienfeld), Übertragung via einfachen Livestream
anschließend Agape im Stiftsinnenhof

13.Sept.2026 (So)

SEPT
14
 18:00

Montagsmesse aus der Katharinenkapelle [LIVE]

auf unserem YouTube-Kanal, EWTN, K-TV, u. v. a.

14.Sept.2026 (Mo)

Alle Termine ansehen

Stift Heiligenkreuz erleben

Klosterbesichtigung
Besuchen Sie uns

Informationen

Bücher, CDs, Geschenke
und vieles mehr!

Zum Klosterladen

Priorate
& Pfarren

Priester aus ganzem Herzen

Fotos & Impressionen
Stift Heiligenkreuz

Aktuelle Fotos

Klostergasthof
Heiligenkreuz

Tisch reservieren

Wasserberg, Trumau,
Heiligenkreuz

Forst- & Landwirtschaft