Auch Mönche dürfen mal Ferien machen! (16.07.10)

Obwohl wir doch noch täglich zu allen Gebeten so ca. 30 Mönche sind, merkt man doch, dass fast ein Drittel derzeit in Ferien ist. Noch dazu kommen die Turbulenzen, dass der Prior Abt in Stift Rein geworden ist, der neue Prior P. Simeon sich erst einarbeiten muss und noch kein Subprior und auch sonst keine Offizialen ernannt worden sind. Aber wir schaffen das, denn das Chorgebet halten wir ja treu. – Ferien sind sehr notwendig, um neue Kraft zu schöpfen. Vor der Abfahrt in die Ferien erbitten wir deshalb von den Oberen Gottes Segen, wenn kein Oberer vorhanden ist, dann eben von einem Priester. "An Gottes Segen ist alles gelegen." Wir wünschen auch allen Homepage-Leserinnen und -Lesern eine gute Zeit der Erholung und Erneuerung. Foto: Reisesegen für zwei Mitbrüder, die in die Ferien abfahren.


Informationen:

Klosterpforte Auskunft:

Rufen Sie uns an:
+43-2258-8703-0

Öffnungszeiten der Pforte:

Täglich geöffnet - Komm und sieh!

08:00 - 12:30 Uhr
13:00 - 17:15 Uhr

Wir beten für Sie jeden Dienstag live um 13 Uhr.

Besuchen Sie das Stift:

mehr auf unserem YT-Kanal

Täglich geöffnet!

Besuchen Sie uns in Heiligenkreuz

 

Klosterbesichtigung mit Audio Guide:

Montag bis Samstag: 09:00 – 11:30 Uhr (letzter Einlass 10:30 Uhr), 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

Sonn- und Feiertage: 13:30 – 17:15 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

 

Sonntag und Feiertag Vormittags keine Besichtigung.

 

Laden Sie sich kostenlos den Audioguide auf ihr eigenes Handy mit Hearonymus. Der Audioguide ist in 9 Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Ungarisch, Tschechisch, Polnisch und Russisch.

 

Unsere Kirche ist ein Haus Gottes. Während liturgischer Feiern (Beerdigungen, Hochzeiten, …) sind Sakristei und Kirche nicht zu besichtigen. Informationen erhalten Sie an der Pforte oder hier.

Die täglichen Zeiten für das Chorgebet:


5.15 Uhr

Vigilien


6.00 Uhr

Laudes


6.25 Uhr

Konventmesse


12.00 Uhr

Terz und Sext


12.55 Uhr

Non


18.00 Uhr

Gesungene
Lateinische Vesper


19.45 Uhr

Komplet und
Salve Regina

Heiligen Messen

Sie finden uns hier:

Aktuelle Termine:

OKT
30
 12:00

Mittagsmesse „Wallfahrt zum heiligen Kreuz“ [LIVE]

jeden Freitag um 12 Uhr mit Pater Karl Wallner OCist aus der Kreuzkirche in Heiligenkreuz. LIVE auf unserem YouTube-Kanal und im Fernsehen auf K-TV und EWTN. Schreiben Sie uns Ihre Gebetsanliegen an: gebet@stift-heiligenkreuz.at oder postalisch an: Pater Karl Wallner OCist Stift Heiligenkreuz 1 2532 Heiligenkreuz im Wienerwald

30.Okt.2026 (Fr)

NOV
01

Allerheiligen

9.45 Uhr (!) - Feierliches Hochamt in der Stiftskirche 15 Uhr - Gräbersegnung und Totengedenken am Ortsfriedhof (weitere Gottesdienste in der Kreuzkirche: 8.30 Uhr, 11 Uhr, 18.45 Uhr) (Beichtgelegenheit: Sonntag: 8.15-8.45 Uhr, 10.45-11.45 Uhr, 18.30-19.30 Uhr)

01.Nov.2026 (So)

NOV
02
 18:00

Montagsmesse aus der Katharinenkapelle [LIVE]

auf unserem YouTube-Kanal, EWTN, K-TV, u. v. a.

02.Nov.2026 (Mo)

NOV
02
 08:00

Allerseelen

8 Uhr - Feierliches Hochamt in der Stiftskirche, im Anschluss: Gräbersegnung am Friedhof der Mönche 18 Uhr - Montagsmesse in der Katharinenkapelle 18.45 Uhr - Pfarrmesse in der Kreuzkirche (Beichtgelegenheit: tägl. von 17-17.45 Uhr)

02.Nov.2026 (Mo)

NOV
03
 13:00

Dienstagsgebet aus der Katharinenkapelle [LIVE]

auf unserem YouTube-Kanal, EWTN, u. v. a.

Schicken Sie uns Ihr Gebetsanliegen an: gebet@hochschule-heiligenkreuz.at

03.Nov.2026 (Di)

Alle Termine ansehen

Stift Heiligenkreuz erleben

Klosterbesichtigung
Besuchen Sie uns

Informationen

Bücher, CDs, Geschenke
und vieles mehr!

Zum Klosterladen

Priorate
& Pfarren

Priester aus ganzem Herzen

Fotos & Impressionen
Stift Heiligenkreuz

Aktuelle Fotos

Klostergasthof
Heiligenkreuz

Tisch reservieren

Wasserberg, Trumau,
Heiligenkreuz

Forst- & Landwirtschaft