Ansturm zum "Besinnlichen Nachmittag" am Palmsonntag (28.03.10).

So voll war der Kaisersaal schon lange nicht wie am Palmsonntag zum "Besinnlichen Nachmittag". Pater Bernhard bestritt den Einführungsvortrag über das Wort Jesu "Fürchtet Euch nicht, ich habe die Welt besiegt". Dann sprach Pater Karl über das Geheimnis der Kirche. Ausgangspunkt war für beide Referenten, dass heute am Vormittag beim Feierlichen Einzug der Gläubigen in die Abteikirche ein gewaltiger Windstoß das Portal unserer Abteikirche aufgerissen hatte, gerade als unser Kantor vor dem hohen Portal den Psalm anstimmte: "Hebt euch Ihr Tore, unser König kommt!" So etwas hatten wir noch nie erlebt: die Türe flog wie von "Geistes-Hand" auf und gab den Blick frei auf den erhabenen Kirchenraum, auf den Altar und das verhüllte Kreuz… Es war wie ein Zeichen vom Himmel, dass wir das Heilsame und Wegweisende sehen sollen, das uns durch die Kirche geschenkt wird: sie führt uns zu Gott! Foto: Der Kaisersaal war mit über 200 Teilnehmern "bummvoll", vier Priester hörten Beichte bis zum Abend.