Amtsübergabe im Priorat und Abschied von Abt Christian (17.07.10).

Aufregende Tage erleben wir in diesem Juli. Heute verlässt uns Abt Christian, er übersiedelt in sein neues Kloster Stift Rein. Die Novizen werden ihm mit dem Gepäck helfen… Pater Simeon Wester ist nach seiner Bestellung zum neuen Prior durch Abt Gregor bereits seit dem Benediktsfest 11. Juli in seinem Amt, er ist zugleich weiter Novizenmeister und nun auch für die Kloster-auf-Zeit-Gäste zuständig, die zahlreich herbeiströmen. Und das alles trifft uns mitten in der Urlaubszeit. Natürlich geht es ganz kontinuierlich weiter, das geistliche Leben ist unbeeinträchtigt, aber innerlich bedeutet der Abschied und der Neuanfang in so wichtigen Ämtern doch eine Umstellung. Foto: Abt Christian, der neue Abt von Stift Rein; und Pater Simeon, der neue Prior von Stift Heiligenkreuz.